Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Tandemmaster - Auswirkungen vieler Sprünge auf den Körper
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tandemmaster - Auswirkungen vieler Sprünge auf den Körper

Tandemmaster - Auswirkungen vieler Sprünge auf den Körper 1 Monat, 1 Woche her #20884

  • tommi
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 3
Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren welche "Konsequenzen" eine Tätigkeit als Tandemmaster für den Körper hat - insbesondere auch für den Rücken. So ein Tandemgurtzeug ist ja schon deutlich schwerer, dann noch den Gast im Flugzeug "rumschubsen", Schirmöffnung (vermutlich deutlich härter als bei meinem Safire... ) etc.

Kann man das Ganze ruhig mal ein paar Jahre /Saisons machen?
Rächen sich viele Tandem-Sprünge im Alter eventuell?
Schließen leichte Rückenprobleme (im Kontext der Vernunft) eine Tätigkeit als Tandemmaster aus?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Blue Skies
Tommi

Aw: Tandemmaster - Auswirkungen vieler Sprünge auf den Körper 2 Wochen, 5 Tage her #20889

  • Ratze
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 46
Moin,


AUS MEINER SICHT...

Ich habe einige tausend Tandemsprünge. Es ist wirklich ein Knochenjob.
Die Belastungen für den Körper sind extrem, auf Dauer. Kommt aber auch drauf an, welche Zahl an Tandems du machst und unter welchen Voraussetzung.

4 Tandems in einer Porter plus zwei Solos, als Schirm nen EZ 384 und alle Gäste 95 plus bei 30 Grad im Schatten und dann noch selber packen, glaub mir, das schafft nicht jeder.

Ich empfehle:

- den Körper fit halten mit Ausdauersport sowie Krafttraining
- wenig Alkohol und am besten nicht Rauchen (8-10 mal auf 4000 m unter Belastung und Sauerstoffmangel macht dich sonst fertig)
- wenn es geht, Kraft sparen über den Sprungtag
- ich persönlich halte nichts von weiten Kombis an den Armen, das geht brutal auf die Schultergelenke während des Freifalls, auf Dauer. Dann lieber vernüftig ausfliegen.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Jan, Olly, Maria
Ladezeit der Seite: 0.17 Sekunden

Anmeldung

Wer ist online

Zurzeit keine Mitglieder online