Am 27.12. konnten wir in Müncheberg-Eggersdorf 3 sehr schöne Loads machen. Mit dabei war auch ein mutiger Tandemgast, vielmehr eine Tandemgästin, welcher die Kälte nichts ausmachte. Kein Schnee und die vereisten Seen unter uns sahen bei dem klaren Licht toll aus...
Und dann kam der Schnee ...
... nach meinem Afrika-Urlaub (Urlaub? naja, weniger Erholung, dafür Besteigung des Kilimanjaro) war es in Deutschland kälter und mit sehr viel mehr Schnee als auf dem Krater des Kilimanjaro! Der Schnee ging diesen Winter einfach nicht weg, war durch das ständige antauen und wiedergefrieren auf der Grasnarbe Müncheberg dann so verharrscht, dass er bis heute nicht ohne sonst zu befürchtende Beschädigung der Grasnarbe geräumt werden konnte. Das war in diesem Jahr wirklich extrem und konnte keiner vorhersehen
Marl hat meines Wissens Anfang des Jahres sehr schöne Schnee-Sprünge gemacht. Sogar mit Lizenz-Erwerben. Glückwunsch nach Marl. Kurz vor Weihnachten gab es in Cottbus Helikoptersprünge, die phantastisch gewesen sein müssen. Zu Nikolaus waren die Fehrbelliner mit ihrer Caravan in Magdeburg und hatten den Zuspruch des Wettergotts, während Kassel wegen schlechten Wetters leer ausging.
In Kassel hatten wir auch zum Wintersprungtermin Anfang Februar zwar den Luxus geräumter Roll- und SLB'en, aber bei dem Dunst ging gar nichts. Als es Sonntag spät am Nachmittag aufklarte, war es leider zu spät.
Die Wintersprungtermine in Kassel am 13. und 14. März stehen noch aus. Auf dass wir dann und im nächsten Winter ein glücklicheres Händchen mit dem Wetter haben.
Ab dem kommenden Wochenende sieht es jetzt schon wieder besser aus und wir haben ernsthafte Aussichten, Schnee und Eis ein wenig loszuwerden
Tatsächlich meldete sich bei "uns" (d.h. in Berlin) aufgrund der MySkydive-Initiative wirklich jemand neues, ein brasilianischer Fallschirmspringer ohne Scheu vor der Kälte, am Donnerstag musste er leider wieder zurück, ausgerechnet nach Rio de Janeiro.
Da wär' ich jetzt auch gern !