Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Wieder springen nach Kreuzbandplastik?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wieder springen nach Kreuzbandplastik?

Wieder springen nach Kreuzbandplastik? 4 Wochen her #20411

Moin,

gibt es Leute hier, die Erfahrung mit der Rückkehr in den Sport nach einer Kreuzbandplastik haben? Ich bin vor kurzem operiert worden und sollte mit stark kniebelastenden Sportarten (wie z.B. Skifahren) mind. 1 Jahr aussetzen. Da ich jedoch von meinem Balkon aus am WE die Springer am Himmel sehen kann, beschäftige ich mich gedanklich ziemlich häufigmit der Frage, wann ich wieder springen kann (nicht zuletzt zur Motivation zur Krankengymnastik ).

Die Fragen wären z.B.:

- Nutzt ihr beim Springen Hilfsmittel wie Bandagen etc.?

- Habt ihr Eure Landetechnik verändert? (Ich schätze, im Moment des Aufsetzens bei der Landung ist das Knie am meisten gefährdet.)

- Gab es Probleme mit der Koordination im Freifall (wegen der schlechteren Propriozeption)?

Mein Plan wäre, bei entsprechender Genesung zuerst mal wieder in den Tunnel zu gehen und dort herauszufinden, wie sich das Knie in der Luft steuern lässt. Erst danach würde ich wieder aus dem Flieger hüpfen und dann in Absprache mit Wart/Techniker auch einen Schirm wählen, der einen flachen Gleitwinkel hat und sich eher leicht flaren lässt. Ein langweiliger, sanfter Touchdown bei jedem Sprung wäre da wohl mein Ziel.


Danke und blue skies!

Aw: Wieder springen nach Kreuzbandplastik? 3 Wochen, 6 Tage her #20413

  • Ralph
  • OFFLINE
  • User
  • Beiträge: 178
Zu den Kniegeschichten kann ich dir nichts sagen aber wenn du einen sehr flach fliegenden Schirm mit gutem Fare möchtest, machst du mit einem Pilot definitiv nichts verkehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Till_Eulenspiegel

Aw: Wieder springen nach Kreuzbandplastik? 3 Wochen, 6 Tage her #20417

Danke für den Tip! In diese Richtung hatte ich auch gedacht. Neben der Krankengeschichte habe ich vor allem erst 45 Sprünge, musste dem Sport also leider nach Lizenzerhalt ziemlich zügig den Rücken kehren. Da wären Schirme, die von Haus aus eher gemütlich bzw. berechenbar fliegen, sowieso angesagt.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Olly, smu
Ladezeit der Seite: 0.12 Sekunden