Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Stiletto 150
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stiletto 150

Stiletto 150 1 Jahr, 5 Monate her #9020

• fabiano
  • User
Hallo,
habe derzeit in etwa 100 Hüpfer im Gepäck und die letzten ~40 mit unterschiedlichen 150er Kappen (Flash, Sabre, Sabre 2) unterwegs gewesen und alle immer problemlos stehend / laufend in etwa dorthingelandet wo ich auch hinwollte. Nun bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten 150er Kappe für ein schirmloses Erstgear(welche gar nicht so einfach zu finden ist)- und dabei auf den Stiletto 150 gestossen. Allerdings wird sie ja doch als hp Kappe verkauft und würde dementsprechend gerne wissen ob / was für Erfahrungen ihr mit dem Schirm habt und ob ihr ihn für meine Erfahrung bei einer Wingload von etwa 1.17 für generell akzeptabel hält.

thx & blue skies

Aw: Stiletto 150 1 Jahr, 5 Monate her #9024

Hallo Fabiano,

sprich mal mit dem Ausbilder deines Vertrauens, allerdings kann ich dir, wenn Du ca. 100 Sprüngen hast, nur davon abraten.

Schirme die ihre agilität (also High Performance) schon im Namen tragen, wie z.B: Catana, Stiletto, Mamba, Demon, Chili usw., agieren auch so wie sie klingen.

Im Normalfall ist es dir vielleicht möglich diesen Schirm zu landen, aber lass mal eine unvorhergesehene Situation entstehen z.B. schnelles Auweichen. Dann reagieren diese Art von Schirmen extrem sensibel auf den jeweiligen Input den Du ihnen gibst. Was häufig dazu führt, wenn der Input auch nur geringfügig zu hektisch oder schnell war, das die Schirme überreagieren und Sachen machen, die Du nicht möchtest.

Das geht los beim schellen Stallen, bei der Landung, wenn die Steuerleinen nur ein wenig zu weit herunter gezogen werden.

Mir selbst schon passiert (mit Demon 110), allerdings mit ca. 500 Sprüngen, dass ich auf 300 m einen zu heftigen Steuer- Input gegeben habe, die Kappe einseitig gestallt hat, heißt eine Seite fliegt mit Schwung weiter und hat mir einen 3fachen Leinentwist mit geschlossenen Außenzellen beschert. Ich hatte es bis kurz vor dem Boden ausgedreht, 2 x gepumpt und bin wenige Sekunden später mit intaktem Schirm gelandet (die Sinkgeschwindigkeit war hoch, und ich dachte nur, wenn ich das Problem nicht behoben bekomme, werde ich kurz vor dem Boden die Reserve dazu ziehen, so viel Stoff wie möglich!).
Man hat mir am Boden einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag gewünscht

Also Du siehst was ich sagen will Im Normalfall könntest Du die Kappe vielleicht fliegen und landen, aber wehe wenn etwas unvorhergesehenes kommt, dann wird es haarig.

Ich kann dir nur empfehlen, dass bevor Du auf eine HP- Kappe umsteigst, wenigestens ca. 500 Sprünge hast, um die nötige Ruhe und Übersicht zu besitzten um auch haarige Situationen zu meistern.

Safe Landings & Flights, BlueS Torsten
Fly like a Beagle???
Letzte Änderung: 1 Jahr, 5 Monate her von TorstenKu.

Aw: Stiletto 150 1 Jahr, 5 Monate her #9026

• fabiano
  • User
Danke,
damit hast du meine Frage beantwortet, werd mich wohl nach etwas gutmütigerem umsehen. Weiss vlt. irgendjemand dzt. eine 150er Kappe die gut in ein Mirage G4 M3 passt?
zu dem haltet ihr folgedes Rig für preislich angemessen? Erfahrung / Meinung zu den Komponenten?

Mirage G4 M3: BJ 11/2007, ~200 Sprünge, Hüftringe, Stainless-steel, Mini-Dreiring, Softreserveripcord, BOC, Handdeploy mit Hackey und Kill-Leine; 1A Zustand (sieht aus wie neu)
Smart 150: BJ 11/2007; 0 Sprünge
Cypres 2: BJ 08/2004, 4-Jahreswartung erfolgt.

für knappe 3000€ ?
thx & blue skies

Aw: Stiletto 150 1 Jahr, 5 Monate her #9027

Hast Du schon mal in die Kleinanzeigen geschaut? Da sehe ich ein paar Schirme die in Frage kommen könnten. Mit den Farben ist das natürlich immer so eine Sache
Fly like a Beagle???

Aw: Stiletto 150 1 Jahr, 5 Monate her #9028

• hempi84
  • User
Habe derzeit meinen 132er Aerodyne Pilot bei Ebay eingestellt. Die ist zwar ein bisschen kleiner als von dir gewünscht , aber auf jedenfall vergleichbar in der Performance mit sabre, safire usw.

wäre vll eine alternative.

Trotzdem solltest du nochmals mit deinem Lehrer kontakt aufnehmen und dich intensiv beraten lassen.

gruesse tobi

oh achso, das angebot mit dem mirage finde ich def. zu teuer. 2500 wären ok. altes cypres usw.
Letzte Änderung: 1 Jahr, 5 Monate her von hempi84.

Aw: Stiletto 150 1 Jahr, 5 Monate her #9030

Fabiano,
wie Kümmelchen es bereits gesagt hat, sind HP Schirme für Springer unter 500 absolut idiotisch da extrem gefährlich.
Jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung davon.
Jeder deiner erfahrenen Springer wird dir das sagen, es sei denn er will dir unbedingt Freude machen oder dir seinen Schirm verhökern.
WL ist eine Sache, Einstellwinkel und Form jedoch das, was dir in einer Notsituation zum Verhängnis, u.a. und allzu oft zum Tod führen kann.
Bis 500 gibt es viele Schirme die Spass machen. Safire2, Sabre2, Cayenne, Pulse etc etc, also geniesst die Zeit wo man nicht bei jeder Landung ne Gefahr darstellt. Für sich und vor allem für die anderen.

Und 3000 ist zu viel

BS
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: smu
Ladezeit der Seite: 0.46 Sekunden