Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Hauptschirme waschen/reinigen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hauptschirme waschen/reinigen

Hauptschirme waschen/reinigen 1 Jahr, 6 Monate her #8595

• kontur
  • User
Hallo zusammen,

Frage mich grade wie man eigentlich einen Hauptschirm fachgerecht reinigt und trocknet. Meine Erstschirm (Conquest190) ist weiss und damit leider etwas Schmutzanfällig. Gibt es eine oder mehrere bewährte Weisen Nullgewebe (sofern relevant) schonend zu waschen/reinigen, bzw wieder zu trocknen?

Bitte um Tips...

merci
blue skies!!
Mein Sprungplatz:
Schweighofen
Telefon: +49-6342 - 599
dominik.stoll@fsc-suedpfalz.de
Ein Service von Sprungplatzkarte.de und mySkydive.de

Aw: Hauptschirme waschen/reinigen 1 Jahr, 6 Monate her #8596

• lI1
  • User
Generell kann man jeden Schirm in der Waschmaschine waschen. Die Chlorbleiche die hier zur Anwendung kommt erzielt hier gute Ergebnisse, wenn sich auch nicht mehr ganz so schöne Batikmuster ergeben wie noch zu Domestos-Zeiten als dieses noch den Original 80er-Jahre Wirkstoff hatte.
Der angenehme Nebeneffekt ist das sogenannte Einlaufen des Schirms, welches ab Waschtemperatuten von >60°C einsetzt. Es findet in den heutigen Zeiten des immer schnelleren Downsizings gerade bei Anfängern aber kaum noch Anwendung.
Ein 190 er Conquest sollte im Vollwaschgang gewaschen gewerden (ohne Schleudern), wobei zu beachten ist, das gerade dieser Schirmtyp zu den sogenannten nicht formhaltenden Modellen gehört. Mit anderen Worten: nach dem Waschgang hast du einen Schirm dessen Flugeigenschaften ungefähr denen eines Stiletto 170 entsprechen.
Abgeraten wird davon andersfarbige Wäschestücke (z.B. Container) mitzuwaschen, da dies die Farbechtheit beinträchtigt.

Aw: Hauptschirme waschen/reinigen 1 Jahr, 6 Monate her #8598

@lI1: Drittes Posting und schon so sinnfrei?

Aw: Hauptschirme waschen/reinigen 1 Jahr, 6 Monate her #8599

Manche sind eben noch schneller als du, mein grüner Kai.
Aber mal ernsthaft: Bei ganz fiesen Verschmutzungen vielleicht mal mit einem feuchten Lappen abputzen. Waschen oder reinigen mit Chemie freut den Kappenhersteller, wegen Umsatzsteigerung.
Auch ein Grund keine weissen Fallschirme zu kaufen. btw: Ich krieg jedesmal einen kleinen Schreck, wenn ich einen weissen Fallschirm am Himmel sehe, weil ich dann sofort an eine Reserve denke.
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

Aw: Hauptschirme waschen/reinigen 1 Jahr, 6 Monate her #8601

• kontur
  • User
ja ein weisser schirm ist wirlich ätzend, aber war günstig sowie neuwertig (ca. 50 sprünge/350€) eigentlich is er weiss/blau wobei weiss dominiert.
ok milde wasch/kernseife in dünner lauge sollte gehen, denke ich mal... mit weichem waschtuch oder? merci fürs konstruktive feedback.

und auch merci für die unterhaltsame waschmaschinen anleitung wobei auch der dümmste neuling hier den beissenden humor rausliest

blue skies!
Mein Sprungplatz:
Schweighofen
Telefon: +49-6342 - 599
dominik.stoll@fsc-suedpfalz.de
Ein Service von Sprungplatzkarte.de und mySkydive.de

Aw: Hauptschirme waschen/reinigen 1 Jahr, 6 Monate her #8602

kontur schrieb:
und auch merci für die unterhaltsame waschmaschinen anleitung wobei auch der dümmste neuling hier den beissenden humor rausliest

Kann man ja auch alles machen, dazu iss so'n Forum ja da. Aber ich probiere immer, den Dünnpfiff erst zu schreiben, wenn die Frage beantwortet wurde. Gelingt mir aber auch nicht immer...
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: smu
Ladezeit der Seite: 0.46 Sekunden