Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

sicherheit durch cypress bei unällen?
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: sicherheit durch cypress bei unällen?

sicherheit durch cypress bei unällen? 1 Jahr, 7 Monate her #8328

hallo

ich hoffe, daß ich diese frage jetzt am richtigen ort stelle.

vorweg, falls ihr meine frage dumm findet: ich bin ein newbie

ich habe soeben den bericht über den 2.unfall in meido gelesen, bzw die spärlichen informationen die es bisher darüber gibt.

bei mir ist als newbie die frage aufgetaucht, ob cypress/bzw ein äquivalent in einem wie den geschilderten vorgag nicht hätte öffnen müssen?
oder hab ich was grundsätzliches nicht verstanden? *grübel*

nachdenkliche und traurige grüße
polarbear

Aw: sicherheit durch cypress bei unällen? 1 Jahr, 7 Monate her #8330

• Dirk
  • Moderator
Ein Cypres hätte bei den Unfällen in Meido nichts genutzt.

Das Cypres öffnet die Reserve, wenn Du noch im Freifall bist, also mit ca. 50m/s (Meter pro Sekunde) fällst. Das Pro-Cypres würde bei einer Geschwindigkeit von mehr als 35m/s öffnen, das Schüler-Cypres bei 13m/s.

Beide Unfallopfer hatten ein Pro-Modell (nehme ich stark an) und hatten die Hauptkappe geöffnet. Damit werden die 35m/s als Auslöseparameter nicht mehr erreicht.

Bei einer Auslösung in dieser Situation besteht ja auch die Gefahr, dass sich die Reserve mit der geöffneten Hauptkappe verwickelt.

Zu der genauen Funktion und den Auslöse-Parametern findest Du eine ganze Menge Infos im Artikel von skybear:
CLICK

Aw: sicherheit durch cypress bei unällen? 1 Jahr, 7 Monate her #8332

• HiFly
  • User
Ich gebe dem Dirk da völlig Recht.
zu den Unfällen können (Wir) nix sagen.
Ob das Cypres (ähnlich) nun was hätte machen können glaub ich auch nicht.
Eine offene Hauptkappe hatt soviel Wiederstand gegenüber der Luft das ein Öffnungsautomat nicht "feuern" würde.
Mag Sie auch noch so verdreht sein, Dirk und ich denke alle Lehrer wissen was das bedeutet, eingrehte Fangleinen müßen nicht gleich weg.
Wenn ich aber merke ..he es passt nicht, weg Immer !! SOFORT !!
Ich hatte von 1000 mtr eingedreht mit 120 er Nitro die Reserve offen bei 400 mtr. bei 70 kg.
Es tut weh und es tut es immer wieder
014_11_4.JPG
~Ich~der HiFly

Aw: sicherheit durch cypress bei unällen? 1 Jahr, 7 Monate her #8335

• Skybear
  • Moderator
Vielleicht noch ein paar Worte zum Sinn des Öffnungsautomaten: Der Öffnungsautomat, egal welches Modell, soll dann den Reservecontainer öffnen, wenn der Springer bis zum letztmöglichen Moment weder die Hauptkappe noch die Reservekappe gezogen hat. Das kann aus verschiedenen Gründen passieren, z.B. Bewußtlosigkeit, Arm gebrochen bei Freifallkollision oder schlicht die Höhe verpennt.

Der Öffnungsautomat dient nicht dazu eine Fehlentscheidung des Springers, bezüglich der Tragfähigkeit seiner geöffneten Hauptkappe, zu kompensieren. Der Grund wurde bereits genannt: Eine Reserve kann sich sehr leicht mit einer Hauptkappe verwickeln, womit der Absturz unausweichlich ist. Bei einer eingedrehten Hauptkappe ist die Wahrscheinlichkeit dass das passiert fast 100%. Ein Öffnungsautomat der die Reserve hier dazu feuert würde die Situation also nur noch weiter verschlimmern.

Was bleibt zu sagen? Fallschirmspringen ist heute dank ausgereifter Technik ein sehr sicherer Sport. Die meisten Unfälle sind auf menschliches Versagen zurück zu führen, so hart das auch klingen mag. Man muss in diesem Sport unter Zeitdruck in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen treffen, sonst wird 's sehr schnell sehr eng. Dir als Anfänger kann ich, wie auch jedem Profi, nur raten alle Situationen die schwierig sind regelmäßig gedanklich durchzuspielen. Die nötigen Handgriffe und Bewegungen (Hinschauen-Trennkissen greifen-ziehen-hinschauen-Reservegriff greifen-ziehen) sind ebenfalls regelmäßig zu trainieren, damit sie im Notfall ohne Probleme abrufbar sind. Und dabei niemals die Höhe aus dem Auge lassen. Was in 500 Meter Höhe immer noch nicht fliegbar ist wird abgetrennt. Das bekommt auch das Cypres mit und wird dann wieder feuern.
Der Pfad der Tugend ist schmal, aber trotzdem herrscht kein Gedränge.

Aw: sicherheit durch cypress bei unällen? 1 Jahr, 7 Monate her #8337

hallo

danke für die ausführlichen antworten.
dann kann ich es jetzt nachvolziehen....wie in etwa das passieren konnte...genaues weiss man ja nicht.
schlimm ist es trotzdem

grüße
polarbear

Aw: sicherheit durch cypress bei unällen? 1 Jahr, 7 Monate her #8346

• chrisky
  • User
@ gizmo1978

Man muss bei Erreichen der ENTSCHEIDUNGSHÖHE eine steuerbare und somit landbare Kappe über dem Kopf haben, sonst MUSS man ein Notverfahren durchführen.

Das sollte man als Schüler gelernt haben.

Die tatsächliche Höhe der Entscheidungshöhe bestimmt jeder Springer für sich, außer bei Schülern, wo diese von den Ausbildern vorgegeben wird.

Die Entscheidungshöhe errechnet sich vom Boden aufwärts dermaßen:

gewünschte verbleibende Höhe unter einer tragenden Reservekappe (zB 200m)
+ Höhenverbrauch der Öffnung der Reserve (ca. 200m)
+ Höhenverbrauch der Durchführung des Notverfahrens (zB 200m)

Beispiel hier Entscheidungshöhe: 600m.
Es geht auch tiefer, aber nicht unbedingt viel.

Es stellen sich also in dem vorliegenden Fall die Fragen welcher Art die Störung war und warum kein Notverfahren in ausreichender Höhe durchgeführt wurde/werden konnte.

Es gab in letzter Zeit auch Tote wegen zu tief durchgeführter NV, bei denen evtl ein Dazuziehen der Reserve/Kappentransfer zwar zu Verletzungen, aber nicht zum Tode gführt hätte.

Am Ende zählt nur, die vertikale Geschwindigkeit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu reduzieren.

Aw: sicherheit durch cypress bei unällen? 1 Jahr, 7 Monate her #8348

• HiFly
  • User
Stimmt !!
"Am Ende zählt nur, die vertikale Geschwindigkeit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu reduzieren."
Ich wollte auch nicht das irgendwie etwas falsch verstanden wird, es will halt immer etwas schwer in den Kopf nach so einer Nachricht.
Der Öffnungsautomat ist ein Hilfsmittel !
Jeder Springer sollte in der Lage sein, seine HK selbst zu öffnen und dann zu entscheiden "Landbar oder Nicht"
Es geht um unser Leben und wenn ich bedenken haben würde zB. nöö meine schöne Kappe die will ich retten, sollte ich überlegen.
Bei meiner Reserve war es einfach, ich hab gesehen was los ist, und es war mir schnurz piep egal das ich mal eben ca. 1500 € wegwerfe. Auf jedem Platz gibt es Leute die zuschauen, und wenn Springer noch in der Luft sind finde ich es immer super einer abgetrennten Kappe zu folgen und einzusammeln.
In meinen Augen zählt einfach "Überleben" egal wie und wenn ich nen Problem habe (Trennkissen weg was weiss ich) dann hau ich die Reserve dazu. Fertig, alles was Stoff ist bremst.
Jeder sollte seine NV prozedur im Griff haben, im Flieger vor Exit nochmal das NV durchgehen, ich habe noch nie jemanden gesehen der sowas doof fand, und was ich auch für wichtig halte ist, nach einer tollen Öffnung einfach mal schauen wo sind denn meine Griffe jetzt !! die verändern sich enorm ehrlich.
So genug,
HiFly :-/
~Ich~der HiFly

Aw: sicherheit durch cypress bei unällen? 1 Jahr, 7 Monate her #8349

danke für eure ausführlichen und teilweise persönlichen antworten.

ich bin einfach maßlos verunsichert, wie so zwei offenbar erfahrene springer,
einer davon offenbar sogar ein sicherheitsfreak,
auf dem selben sprungplatz innerhalb von wenigen tagen ums leben kömmen können.

mit kaum erfahrung tun sich da schon abgründe auf...
traurige grüße
polarbear

Aw: sicherheit durch cypress bei unällen? 1 Jahr, 7 Monate her #8350

• Dirk
  • Moderator
Warum das passiert ist - das fragen wir uns alle. Aber ich denke, die Unfälle werden untersucht und dann wird es ein entsprechendes Ergebnis geben.

Bis dahin mach Dich nicht verrückt, das bringt Dir überhaupt nichts. Wenn Du nervös in den Flieger steigst, machst Du eventuell sogar eher Fehler. Besonnen zu sein hingegen schadet nicht. Gehe im Steigflug nochmal den geplanten Sprung durch, überlege Dir "Was wäre wenn ...", check Deine Griffe, sieh Dir die Ausrüstung Deiner Mitspringer an, ... so halte ich es auch bei jedem Sprung, obwohl ich schon seit 2001 dabei bin.

Eine absolute Sicherheit im Leben gibt es nun mal nicht. Es gibt eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, dass ein Fallschirmsprung tödlich endet, selbst wenn Du keine Fehler machst. Ganz genau so, wie es eine kleine Wahrscheinlichkeit gibt, dass Du beim Überqueren der Straße überfahren wirst. Oder von einem Meteoriten erschlagen. Oder ...

Nicht, dass ich hier missverstanden werde: Diese Unfälle sind sehr traurig und gehen mir echt nahe. Ich habe mit beiden schon mehrfach im Flieger gesessen

Deine Eingangsfrage war ja, ob ein AAD die Unfälle hätte verhindern können. Und das war nicht der Fall.

Aw: sicherheit durch cypress bei unällen? 1 Jahr, 7 Monate her #8351

Mir geht es ähnlich. Ich bin auch erschrocken, daß innerhalb so kurzer Zeit drei erfahrene Springer gestorben sind. Kann nicht jeder von uns mal in Turbulenzen oder eine Windböe geraten - wie soll ich hier dann erst sicher landen?

Tödliche Sprungunfälle 2010

Natürlich kenne ich die Entscheidungshöhe von 500 Metern. Wobei ich im Ernstfall vorhabe niemals so lange zu warten. Ich halte mich in Sachen Notverfahren für sehr gut ausgebildet. Aber das war der am Donnerstag verunfallte Springer sicher auch..

Die o.g. Unfälle fallen halt nicht in die Kategorie "Hookturnversuch an einer 90 sqf Kappe in Bodennähe". Wobei ich nicht sagen möchte, daß solche Unfälle nicht auch tragisch sind.

SG Björn
Moderatoren: smu
Ladezeit der Seite: 0.61 Sekunden