Warum das passiert ist - das fragen wir uns alle. Aber ich denke, die Unfälle werden untersucht und dann wird es ein entsprechendes Ergebnis geben.
Bis dahin mach Dich nicht verrückt, das bringt Dir überhaupt nichts. Wenn Du nervös in den Flieger steigst, machst Du eventuell sogar eher Fehler. Besonnen zu sein hingegen schadet nicht. Gehe im Steigflug nochmal den geplanten Sprung durch, überlege Dir "Was wäre wenn ...", check Deine Griffe, sieh Dir die Ausrüstung Deiner Mitspringer an, ... so halte ich es auch bei jedem Sprung, obwohl ich schon seit 2001 dabei bin.
Eine absolute Sicherheit im Leben gibt es nun mal nicht. Es gibt eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, dass ein Fallschirmsprung tödlich endet, selbst wenn Du keine Fehler machst. Ganz genau so, wie es eine kleine Wahrscheinlichkeit gibt, dass Du beim Überqueren der Straße überfahren wirst. Oder von einem Meteoriten erschlagen. Oder ...
Nicht, dass ich hier missverstanden werde: Diese Unfälle sind sehr traurig und gehen mir echt nahe. Ich habe mit beiden schon mehrfach im Flieger gesessen
Deine Eingangsfrage war ja, ob ein AAD die Unfälle hätte verhindern können. Und das war nicht der Fall.