Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Toleranz bei Höhenmessern
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Toleranz bei Höhenmessern

Toleranz bei Höhenmessern 1 Jahr, 8 Monate her #8248

• kontur
  • User
Hallo zusammen,

ich bin grade beim AFF-L5 und hatte mir einige wochen zuvor einen Barigo 6000m ergattert (neu mit Eichdokument, "Ohne Gewährleistung")

Nun ist beim Springen aufgefallen, das bei 2000m (NoMoreWork) mein HM bei 2200m steht, damit verpasse ich die Höhe, und kann ihn eigentlich kaum verwenden. Die Ausbilder raten den HM umzutauschen.

Im Zuge des Umtauschs kommt bei mir die Frage nach der Toleranz auf, Minimale Abweichungen sind ja normal (+/- 20-50m) Aber was ist noch tolerierbar? Mir fehlt grade ein Bezugspunkt/Referenz.

Allzeit Glück Ab! / Blue Skies.

Tim

Hoehenmesser6000mFingerring.jpg
Mein Sprungplatz:
Schweighofen
Telefon: +49-6342 - 599
dominik.stoll@fsc-suedpfalz.de
Ein Service von Sprungplatzkarte.de und mySkydive.de

Aw: Toleranz bei Höhenmessern 1 Jahr, 8 Monate her #8250

• daene
  • User
Moin Tim

wenn Umtausch moeglich ist-gut. Sonst schicke ihn zu Barigo. Die sind normalerweise sehr kulant und kalibrieren meist sehr billig oder gratis. Selbst ein "Totalschaden" bei einem unserer Schuelerhoehenmesser hat vor ein paar Jahren 30 oder 40 € gekostet und da war nach der Rep. nur das Klettband alt. Die Abweichungen liegen bei Barigo im m - Bereich. Siehe auch Protokoll.

blue skies
Hardy

Aw: Toleranz bei Höhenmessern 1 Jahr, 8 Monate her #8251

• kontur
  • User
merci fürs rasche Feedback!

Grüsse
Tim
Mein Sprungplatz:
Schweighofen

Aw: Toleranz bei Höhenmessern 1 Jahr, 8 Monate her #8258

• chrisky
  • User
Im Eichprotokoll sollten die Abweichungen vom Ist-Wert notiert sein. Mein alter 4000m-Barigo war auf 1000m genullt (keine Abweichung) und wich nach oben und unten bis zu 10% (!) ab.
Wichtig ist eh mehr daß Du ihn am Boden nullst (vorausgesetzt es ist die Landezone).

Das entspräche ja auch ungefähr Deiner Missweisung.

Bist Du HALO/HAHO-Springer oder warum 6000m?

Aw: Toleranz bei Höhenmessern 1 Jahr, 8 Monate her #8261

• gummi
  • User
HAHO/HALO bei AFF Level-5?
Da ist man doch erst einmal grundsätzlich froh unten anzukommen und wenn es der gleiche Landkreis ist, hat man ohnehin gewonnen.

Ich denke vielmehr, Tim hat genommen, was er an Höhenmesser zu dem Zeitpunkt ergattern konnte.

Aber wenn der Höhenmesser ggf. eingeschickt wird, wäre das ein guter Zeitpunkt, sich eine 4000er Skalierung stattdessen hineinsetzen zu lassen.
Sie löst doch ein bisserl feiner auf.

happy landings
Jörg
Old skydiver... bold skydiver... you can't be both! :9

Aw: Toleranz bei Höhenmessern 1 Jahr, 8 Monate her #8263

• kontur
  • User
Morgääähn zusammen,

Jörg hats fast getroffen, nur habe ich mich eigentlich bewusst für eine 6000m Skalierung entschieden, weil ich in jedem Fall die Ausbildung durchziehen und weiter machen will Das Ziel sollte mal der HALO mit einem Wingsuit sein. Bin von den Suits total fasziniert.

Inzwischen ist mir auch klar, das 6000m noch bei der Ausbildung nicht wirklich optimal sind, aber so könnte ich gleich Zug um Zug mit meinem Equipment springen, und der Ausbilder kann mir seinen fundierten Senf dazu geben.

Der Punkt war/ist, bei 2000m NMW einzuhalten, da ich keinen Sprung wiederholen müssen will. Bin inzwischen auch mehr mit dem Schüler-HM gesprungen...

Btw. noch hab ich immer den Sprungplatz erreicht Nur Gras zwischen den Zähnen sieht doof aus

Blue Skies!
Mein Sprungplatz:
Schweighofen
Letzte Änderung: 1 Jahr, 8 Monate her von kontur.

Aw: Toleranz bei Höhenmessern 1 Jahr, 8 Monate her #8267

• chrisky
  • User
Sowas hab ich mir schon gedacht, war als ironische Frage gedacht alldieweil man in D (und auch sonstwo) außerhalb des Militärs nur selten zu Höhensprüngen kommt. Also nicht unbedingt vorteilhaft, in 99% der Fälle mit einem Höhenmesser zu springen, der nur zu 2/3 genutzt wird...

Aw: Toleranz bei Höhenmessern 1 Jahr, 8 Monate her #8268

• Panthim
  • User
chrisky schrieb:
... alldieweil man in D (und auch sonstwo) außerhalb des Militärs nur selten zu Höhensprüngen kommt.

zum Beispiel in D hier: 1st International Para Troops Reunion
have a nice day.
jörgen - Member of the "Beef" / MB 5126

Aw: Toleranz bei Höhenmessern 1 Jahr, 8 Monate her #8270

• kontur
  • User
Hm, also in Schweighofen min. 2x jährlich 6000m:

Alle Termine FSC Schweighofen

Sollte ein HM nicht umso genauer gehen, je weniger er ausschlagen muss? *kinnkratz*
Mein Sprungplatz:
Schweighofen
Letzte Änderung: 1 Jahr, 8 Monate her von kontur.

Aw: Toleranz bei Höhenmessern 1 Jahr, 8 Monate her #8273

....sind die gar nicht für "Nachtflüge" beschichtet?
Religion: Giving people hope in a world torn apart by religion.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: smu
Ladezeit der Seite: 0.56 Sekunden