Gnupf schrieb:
Wenn ich mir in Gedanken eine Notsituation vorstelle, bei der mein Hilfsschirm klemmt, bin ich mir nicht sicher, ob ich doch lieber die Reserve ziehe anstatt zu versuchen, den Hilfsschirm an der Bridle raus zuziehen, was einige wertvolle Sekunden in Anspruch nehmen könnte.
Kann das sein dass du da was falsch verstanden hast?
Brian geht's da vor allem um die Situation wenn der Hilfsschirm noch in der Tasche ist, aber der Pod schon aus dem Gear raus ist.(zB weil der Pin raus rutscht oder der Loop reißt). Das heißt dass dein Gear über 2 Punkte mit dem Schirm verbunden ist, einmal über die Riser und einmal über den Hilfsschirm.
Mit seiner Packmethode soll es nun möglich sein, dass der Hauptschirm in so einer Situation den Hilfsschirm über die Bridle aus der Tasche zieht, und so die Situation entschärft wird.
Wie Brian demonstriert, kann sich bei anderen Packmethoden der Hilfsschirm in seiner Tasche verklemmen, wenn der Schirm am Bridle zieht.
Wenn du dann abtrennst, hängt der Schirm immer noch an deinem System, da der Hilfsschirm ja noch in der Tasche klemmt, und die Reserve wird sich höchstwahrscheinlich mit dem Hauptschirm verwickeln..