Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Hilfsschirm Packart
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hilfsschirm Packart

Hilfsschirm Packart 1 Jahr, 9 Monate her #8033

• yranib
  • User
Ich hoffe das hier passt in diese Kategorie und dass das Thema nicht schonmal da war, meine gründliche Suche war jedenfalls erfolglos.

Mich würde es mal interessieren was ihr von Brian Germain's Hilfsschirm-Packempfehlung haltet:

Ich habe das Video bereits vor Monaten gesehen, packe meinen Hilfsschirm aber immer noch sorgfältig nach der Anleitung meines Gurtzeuges.

Was Brian sagt macht zwar schon Sinn, aber ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen dass man den Hilfsschirm im Falle eines Hufeisens nicht doch noch rauskriegt.
Als ich die Methode mal mit meinem Wings-Gurtzeug probiert habe, hat es mir überhaupt nicht gefallen dass der Mesh-Stoff an einigen Stellen aus dem zusammengerollten Hilfsschirm rausgeschaut hat und das Teil ging damit auch etwas schwerer aus meinem Spandex BOC als mit der mir üblichen Methode.

Aw: Hilfsschirm Packart 1 Jahr, 9 Monate her #8036

• Gnupf
  • User
Ich hab dieses Video eben zum ersten Mal gesehen und somit die Packmethode noch nie probiert, allerdings macht sie einen relativ guten Eindruck auf mich.

Ich frage mich nur, warum diese Packtechnik noch so unbekannt ist, wenn man bedenkt, dass Brian diese angeblich vor Jahren entwickelt hat. Wuerde nicht heutzutage jeder seinen Hilfsschirm so packen, wenn es so revolutionaer waere?
Die Methode hat vielleicht auch ihre Nachteile.
Wenn ich mir in Gedanken eine Notsituation vorstelle, bei der mein Hilfsschirm klemmt, bin ich mir nicht sicher, ob ich doch lieber die Reserve ziehe anstatt zu versuchen, den Hilfsschirm an der Bridle rauszuziehen, was einige wertvolle Sekunden in Anspruch nehmen koennte.
Allerdings will ich mich damit auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich noch nicht so viel Erfahrungen in diesem Sport habe.

Bin auf weitere Kommentare gespannt...
Live in the sunshine, drink the wild air!

Aw: Hilfsschirm Packart 1 Jahr, 9 Monate her #8037

• codiak
  • User
Hallo

Ich habe das Video bereits vor über einem Jahr gesehen und packe meinen Hilfsschirm seit dem so. Ich finde einfach das es Sinn macht, was er sagt. Auch wenn ich bis jetzt noch kein Hufeisen hatte, fühle ich mich mit dieser Packart einfach besser. Ausserdem schont sie den Hilfsschirmstoff.

Gruß,
codiak

Aw: Hilfsschirm Packart 1 Jahr, 9 Monate her #8038

Yup, und irgendwie passt es so halt auch immer mit der Bridle.
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag!
(Missfits)

Aw: Hilfsschirm Packart 1 Jahr, 9 Monate her #8039

• 311.max
  • User
Gnupf schrieb:

Wenn ich mir in Gedanken eine Notsituation vorstelle, bei der mein Hilfsschirm klemmt, bin ich mir nicht sicher, ob ich doch lieber die Reserve ziehe anstatt zu versuchen, den Hilfsschirm an der Bridle raus zuziehen, was einige wertvolle Sekunden in Anspruch nehmen könnte.

Kann das sein dass du da was falsch verstanden hast?
Brian geht's da vor allem um die Situation wenn der Hilfsschirm noch in der Tasche ist, aber der Pod schon aus dem Gear raus ist.(zB weil der Pin raus rutscht oder der Loop reißt). Das heißt dass dein Gear über 2 Punkte mit dem Schirm verbunden ist, einmal über die Riser und einmal über den Hilfsschirm.
Mit seiner Packmethode soll es nun möglich sein, dass der Hauptschirm in so einer Situation den Hilfsschirm über die Bridle aus der Tasche zieht, und so die Situation entschärft wird.

Wie Brian demonstriert, kann sich bei anderen Packmethoden der Hilfsschirm in seiner Tasche verklemmen, wenn der Schirm am Bridle zieht.
Wenn du dann abtrennst, hängt der Schirm immer noch an deinem System, da der Hilfsschirm ja noch in der Tasche klemmt, und die Reserve wird sich höchstwahrscheinlich mit dem Hauptschirm verwickeln..

Aw: Hilfsschirm Packart 1 Jahr, 9 Monate her #8040

• Gnupf
  • User
*Gedankenblitz*

Hab ich dann wirklich falsch verstanden.
Tut mir leid.
Live in the sunshine, drink the wild air!

Aw: Hilfsschirm Packart 1 Jahr, 9 Monate her #8067

• duensch
  • User
Ich habe diese Packweise des Hilfsschirms letztes Jahr durch einen Mitspringer kennengelernt und verwende Sie seitdem erfolgreich. Mir kommt es sehr logisch vor was Brian da von sich gibt.
Nu ist mir aufgefallen, dass ich des aber nur fast so mach. Bei der konventionellen Methode wird am Schluss die Bridle gefaltet und dann das Paket eingerollt und in die Tasche verstaut.
Bei der Brian-Methode habe ich das bisher auch gemacht, aber er macht am Schluss sone Art Tasche und steckt des da rein, wickelt dann das Paket und ab damit in die Tasche. Ist so bei 4:30 im Clip.
Weiss jemand, was er da genau tut?
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: smu
Ladezeit der Seite: 0.51 Sekunden