Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Atom Classic 00
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Atom Classic 00

Atom Classic 00 1 Jahr, 9 Monate her #7900

• KevM
  • User
Moin zusammen.

Ich habe eine Frage zu meinem Gurtzeug.
Es handelt sich wie oben zu sehen um ein Atom Classic 00.

Ich habe es vor etwa 2 Jahren in einem Onlineshop gekauft.
Es war dort angegeben als Bj. 2005 und da habe ich zugeschlagen.
Leider hatte ich vor ca 1,5 Jahren einen kleinen Unfall. Daraus und aus ein paar beruflichen Gründen befinde ich mich seit dem in einer Zwangspause und versuche seit dem das Gurtzeug wieder zu verkaufen.
Ich bin es kein einziges mal gesprungen, da es eh mein zweites war.

Nach den ersten Wochen vergeblicher Verkaufsversuche wurde ich dann skeptisch.
Bj. 2005 scheint ja irgendwie nicht ganz passen zu können, weil das ja so lange überhaupt nicht produziert wurde.
Dadrüber habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht zumal sowohl in den Papieren alsauch auf dem Etikett am Reserveriser ebenfalls Bj. 2005 steht!

Irgendein findiger Interessent meinte dann dass das Gurtzeug wahrscheinlich 2005 mal zur Generalüberholung gewesen ist, wobei die Gurte getauscht worden seien.

Parachute de France glänzt nun leider nicht mit brauchbarer Internetpräsenz, weshalb ich das bisher nicht bestätigen konnte.
Den Weg zum Rigger werde ich jetzt demnächst eh nochmal antreten, aber ich wollte trotzdem auch hier mal um Rat fragen:

Hat das Gurtzeug jetzt tatsächlich zum zweiten Mal Geburtstag und berechnet sich seine max. Lebensdauer ab diesem Termin?

Ist es also okay es als Bj. 2005 weiter zu verkaufen?

Danke schon mal für alle Antworten!

Blue Skies

Aw: Atom Classic 00 1 Jahr, 9 Monate her #7901

• Jan
  • Administrator
Hallo,

wenn sich zeigen sollte, dass das Gurtzeug nicht Baujahr 2005 ist, dann ist es natürlich auch nicht ok es als Bj. 2005 anzubieten. Wie es das Wort vermuten lässt soll damit das Jahr in dem das Gurtzeug gebaut wurde angegeben werden. Als Käufer würde ich mich dann ungefähr so wohlfühlen, wie du es gerade in deinem Zweifel offensichtlich auch tust. Ich würde mir getäuscht vorkommen.
In der Springerszene dürfen ruhig die gleichen sozialen Richtlinien angelegt werden wie auch sonst im Leben. Oder würdest du dich nicht betrogen fühlen, wenn dir jemand ein Auto von 1988 als Baujahr 2000 verkauft, nur weil es da mal in der Werkstatt war?

Ich würde ehrlich und fair auf die Generalüberholung hinweisen, kann ja auch als Vorteil gesehen werden.

Desweiteren gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten einen Hersteller zu erreichen als dessen Internetseite. Zumal dort wohl eh keine Informationen zu genau deinem Gurtzeug mit deiner Seriennummer zu finden sein werden.

Cheers, Jan
We don't stop playing because we grow old... we grow old because we stop playing.

Think of how crazy the first squirrel was that thought it could fly.

Aw: Atom Classic 00 1 Jahr, 9 Monate her #7902

• z-s@u
  • User
grüß dich,

frag mal hier nach.
www.para-leasing-nord.de
vielleicht kann dir der hannes weiterhelfen.

Aw: Atom Classic 00 1 Jahr, 9 Monate her #7903

Hannes ist gut zu fragen, der kennt sich mit PDF bestens aus.

Wenn nicht, auf der Sicherheitsveranstaltung war einer von PDF, habe seine Karte mal vorsorglich mitgenommen, vielleicht kommst du da weiter:
Benjamin Reffet
AERAZUR Zodiac Aerospace
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Tel. +33141232476
fax +33146488341
mobil +33680858472

ansonsten denke ich auch, dass das Baujahr korrekt angegeben werden muss! Eben wie beim Auto oder sonstigen Teilen, mit Hinweis der generalüberholung.

Grüssle vom Uwe

Aw: Atom Classic 00 1 Jahr, 9 Monate her #7904

• KevM
  • User
Hallo.

Dankeschön schonmal für die nützlichen Antworten und die Kontaktdaten.

Ich denke ganz genauso darüber, dass die tatsächliche Geschichte zu dem Gurtzeug vor dem Verkauf geklärt werden muss.
Das Problem ist halt irgendwas dazu anzugeben, wenn alle Papiere etc. nur auf 2005 ausgestellt sind.

Ich werd mich mal auf Recherche begeben.

Freue mich über weitere Antworten.

Blue Skies,

Kevin

Aw: Atom Classic 00 1 Jahr, 9 Monate her #7934

• Micha
  • User
Wenn du darauf Wert legst wirst du auch heute noch ein Atom Classic bekommen.

Wenn das Label und die Papiere auf 2005 lauten warum sollte es dann nicht aus 2005 sein?

Die erfolglosen Verkaufsversuche sind dann wohl eher im Preis oder den Farben als dem Bj. begründet.

Aw: Atom Classic 00 1 Jahr, 9 Monate her #7948

• TV1
  • User
Fangen wir mal vorne an:

Ein Gurtzeug besteht ja eigentlich aus zwei Komponenten...
Dem eigentlichen Harness und dem Container (System...).

Es kann in diesem Fall durchaus sein, dass der Container ein Atom Classic ist - und das Harness selbst aus 2005 stammt.

Das spricht dann dafür, dass der Harnessbereich werkseitig neu eingebaut wurde. - z.B. nach Asphaltberührung o.ä. - Dann bekommt das Harness ein neues Herstellungsdatum.

Das wahre Alter des Containers ergibt sich (zumindest im Ansatz) aus dem Containerdesign. Zugegeben: dazu muss man schon ein paar Jahre im Sport sein, um die Containervielfalt zu überblicken, die PdF im Laufe der Jahre produziert hat...

Definitiv: Ein Atom Classic Container muss 1999 und vorher gebaut worden sein. Ab Mitte / Ende 1999 gab es dann das Atom Millenium; neben einer anders geschnittenen Hauptcontainerverschlussklappe u.a. erkennbar an der Abweiserklappe innerhalb des Hauptcontainerbereiches. Hat es keine Aufnahme für den Verschlussloop gehört es zur zweiten Milleniumreihe (die erste hat eine nachgerüstete slibergraue Abweiserklappe, die von PdF als Einbausatz nachträglich geliefert und eingebaut werden mussten)
Erst danach kam das Atom Legend und dann erst das Legend R (mit dem Rückenpolster).

Augen auf beim Gurtzeug-Kauf.... und: immer erst mit dem Fachmann sprechen.
Man kann manchmal wirklich nur mit dem Kopf schütteln, was sich die Leute untereinander für ein Zeug verkaufen. - Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Aw: Atom Classic 00 1 Jahr, 9 Monate her #8085

• KevM
  • User
Hallo zusammen...

Also es ist wie bereits vielfach vermutet.
Das Teil ist von 1998 nur die Gurte sind 2005 mal neu gekommen.

Da hab ich wohl damals voll in die Sch... gegriffen.

Danke jedenfalls für all die hilfreichen Antworten.

Blue Skies,

Kevin
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: smu
Ladezeit der Seite: 0.54 Sekunden