Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Erfahrungen mit Schirmen/Technik
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erfahrungen mit Schirmen/Technik

Erfahrungen mit Schirmen/Technik 2 Jahre, 2 Monate her #6184

Hallo,

will hier mal was Anfangen.

Was habt Ihr für positive und negative Erfahrungen mit Eurer Technik gehabt.
So nach dem Motto:
Erfahrungsstand,Kappe,Gurtzeug, usw.
Ist vieleicht für manchen zur Orientierung wichtig. Als Entscheidungshilfe für Neulinge und Umsteiger.

Uwe

Aw: Erfahrungen mit Schirmen/Technik 2 Jahre, 2 Monate her #6185

Anfänger 1983, 74kg,
Rundkappen RS4,RS8,RS9
nach 100 Sprüngen war erst mal Schluß

Wiedereinstieg 1999
Schülerschirme, null Problem

so 90kg, 1Kappe RL 16 in Style Gurtzeug, 20 Sprünge, ab 5s Freifall Hammer Öffnungen und viele blaue Flecken. Halt Zielsprungkappe.

Balance 210 in Teardrop, 70 Sprünge, gute Öffnungen, leicht zu fliegen, gut zu landen, dann Schirm abgetrennt und verschollen in den Wäldern um Phibram.

Sabre 1, 190 ca 100 Sprünge, einige harte Öffnungen, ansonsten gut zu fliegen und schöne Landungen, was gar nicht so dumm an dem Schirm war die doppelten Steuerleinen.

Umstieg auf Sabre2, 169 Kappe und eigentlich das für mich was optimal war. Leider zugenommen in der Zeit des Besitz. war nacher bei 110kg und da wollte die Kappe nicht mehr so wie ich. War einfach am Limit und ich machte nur so 30- 40 Sprünge im Jahr.

Mal sehen was nächstes Jahr ins Gurtzeug passt.

Wieder größer, obs mit dem abnehmen klappt. Ein guter Koch, dem schmeckt halt sein Essen.

Ach, so. Geborgter RL16, 1 Sprung = zwei gebrochene Wirbel in 2009.
Wollte die Kappe wie meinen Safire durchflaren. Einfach eine Sekunde nicht konzentriert, deswegen auch die größere Kappe, weil einfach lieber ein wenig mehr! Also, wenn man sich einen Schirm borgt, doch noch mal nachfragen welche Besonderheiten die Kappe hat und dann Aufpassen.

Uwe
Anhang:

Aw: Erfahrungen mit Schirmen/Technik 2 Jahre, 2 Monate her #6186

Skydivekoch schrieb:

so 90kg, 1Kappe RL 16 in Style Gurtzeug, 20 Sprünge, ab 5s Freifall Hammer Öffnungen und viele blaue Flecken. Halt Zielsprungkappe.

Ach, so. Geborgter RL16, 1 Sprung = zwei gebrochene Wirbel in 2009.

Aber auch ein RL-16 kann sanft öffnen. Mit meinem hatte ich, in über 1000 Sprüngen, noch nie das Problem von zu harten Öffnungen. Wenn man doch noch einen älteren hat, bei denen die Öffnung manchmal etwas zügiger waren, konnte man den auch vom Techniker so modifizieren lassen das die Öffnungen wieder weicher wurden. Die atuellen RL-16 haben dieses Problem auch nicht mehr soweit ich weiß. Auch nicht wenn es mal höher raus geht.

Aw: Erfahrungen mit Schirmen/Technik 1 Jahr, 10 Monate her #7730

Hallo erst mal ,

warum gibt es hier keine weiteren Einträge ?

Leider habe ich noch kein eigenes System aber ich denke das sich jeder über Erfahrungsberichte und Meinungen zu den verschiedenen Systeme freuen würde .

Im www ist zu diesem Punkt leider nicht viel zu finden !

Was habt Ihr auf dem Rücken und wie zufrieden seit Ihr damit

Aw: Erfahrungen mit Schirmen/Technik 1 Jahr, 10 Monate her #7731

Ich hatte nach der Lizenz zuerst einen Cayenne 170 (bei ca. 70 kg Extgewicht) für ca. 100 Sprünge. Der war ok, mehr aber auch nicht. Endzellen häufig zu nach der Öffnung, bei der Öffnung selbst war von einigermaßen sanft bis zur absoluten Knalltüte alles drin, genau wie bei den Headings (on-heading hatte ich allerdings so gut wie nie) und ließ sich auch übers Packen nur mäßig beeinflussen. Schirmfahrt selbst war ok, gedreht über die toggles ist er gut, für die Frontriser hatte ich nicht genug Kraft, da gingen maximal 90°.
Flare ist an sich ok, allerdings verzeiht er nicht so viel, man muss den Punkt schon ziemlich genau treffen, damit es passt.
M.E. keine(!) Anfängerkappe.

Ich hab dann auf einen 150er Cayenne gewechselt, hatte mit dem aber im Prinzip die gleichen Kritikpunkte zu bemängeln.
Ich hab dann einen Spectre 150 Probe gesprungen, und war von Anfang an begeistert - wesentlich softere Öffnungen, noch dazu meist on-heading (maximal 45° off), alle Zellen offen.
Bei der Schirmfahrt ebenfalls sehr angenehm, nicht ganz so drehfreudig, aber dafür kann ich nun die Frontriser nutzen
Richtig super aber bei der Landung - verzeiht fast alles, hat einen super Flare, den man sehr gut dosieren und auch korrigieren kann. Einziger Nachteil - durch das Profil relativ schlechter Gleitwinkel bzw. relativ hohes Eigensinken. Swoop-Weltmeister wird man damit nicht, fürs Kameraspringen oder Wingsuit-Fliegen ist der Spectre aber neben dem Storm die wohl am besten geeignete Kappe und definitiv auch für Anfänger geeignet! Mittlerweile hab ich meinen zweiten Spectre (jetzt in 135sqft) und bin immer noch super zufrieden

Aw: Erfahrungen mit Schirmen/Technik 1 Jahr, 5 Monate her #8903

• Bringe
  • User
Hatt schon jemand Erfahrungen mit dem PD Storm gemacht? Wie sind die Öffnungen, Flugverhalten ect.?

Aw: Erfahrungen mit Schirmen/Technik 1 Jahr, 5 Monate her #8908

Die Öffnungen sind zügig, aber nicht hart und immer schön geradeaus. Flugverhalten ist eher unspäktakulär. Landungen kein Problem bei einem Wingload von 1,5
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen

Aw: Erfahrungen mit Schirmen/Technik 1 Jahr, 5 Monate her #8912

@bringe und auch an alle anderen Schirmtester =)

www.performancedesigns.com/demo_sport_europe.asp

Für 155€/schirm in der Dauer von 2 Wochenenden (es kann ja mal ein WE verregnet sein) kannst du dort deinen gewünschten Schirm in der gewünschten Größe vm Hersteller Performance Design testen.
Momentan ist auch Dedric Hourde in Europa unterwegs, bei ihm kannst du direkt, ohne kosten am Platz Schirme testen (einfach deinen Schirm abgeben und den Demoschirm einbauen lassen).

ps: VERMUTE er freut sich auch über Adventkalender (24iger tray Bier)

pps: und Springer die ihm dabei helfen es zu vernichten
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: smu
Ladezeit der Seite: 0.52 Sekunden