Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Fallschirmpacken....'psycho method'
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Fallschirmpacken....'psycho method'

Fallschirmpacken....'psycho method' 2 Jahre, 4 Monate her #5530

hab ich heute das erste mal gesehen...

was meint ihr dazu?
Taugt diese methode was oder sollte man lieber die finger davon lassen?

Gruß Dex
Letzte Änderung: 2 Jahre, 4 Monate her von flying-dexter.

Aw: Fallschirmpacken....'psycho method' 2 Jahre, 4 Monate her #5534

• Wiesi
  • User
Sieht sehr Abenteuerlich aus
ob das auch alles aufgeht?

Aw: Fallschirmpacken....'psycho method' 2 Jahre, 4 Monate her #5557

Das ist wirklich ne Superidee. Erst ne Drehung mit einbauen, weil ich mit das Ding da unsymetrisch reinstecke. Und am Ende baut man sich noch ne Explosion bei der Öffnung rein, weil das Ding sofort komplett offen ist. Das mag ja mit nem F111 Schülerappen klappen. Bei Zero-P würd ich das Ding so maximal zum Nachhausefahren so einpacken ...

Aw: Fallschirmpacken....'psycho method' 2 Jahre, 4 Monate her #5560

Wie war das nochmal??

Der Schirm hat das Verlangen sich zu öffnen, nur Du kannst ihn daran hindern!!
Fly like a Beagle???

Aw: Fallschirmpacken....'psycho method' 2 Jahre, 4 Monate her #5563

• HiFly
  • User
Mh, super Idee,
hatte ja eine kurze Sprungpause, war aber zwischendurch immer mal an einem Sprungplatz.
Das ist doch völliger Blödsinn in meinen Augen.
Völlig normales Sortieren der "Front" des "Sliders" ich sag jetzt mal das "Hinterteil" des Schirmes alles gut.
Und dann drehen die da in dem Video alles um 180°, wie und warum ? dann wird der Schirm einer "Endkontrolle" unterzogen ???Was ist wenn es nicht passt ?? (Danke Thorsten) sicher jeder Schirm will aufgehen, aber das ist doch im "Sidepack" einfacher jemandem zu erklären der Packen lernen muss und sollte.
Ich finde das Pro-Pack, vernüftig und über eine Vorrichtung in der Packhalle viel einfacher und auch verständnissvfoller gezeigt wie in diesem ..Clip ..
Bin ja erst seit 7 Jahren dabei, aber ich denke ich packe jeden Schirm schneller und sicherer als wie ich das hier grad gesehen habe.
Allzeit sichere Landungen und keine Wolken in der Nähe der BFA
Naja Ihr wisst ja der
~Ich~der HiFly

Aw: Fallschirmpacken....'psycho method' 2 Jahre, 4 Monate her #5566

• Jan
  • Administrator
Ich meine mich zu erinnern, dass es auf der Seite von Icarus Canopies auch mal ein Video gab, wo ein Crossfire so gepackt wurde und diese Methode sogar empfohlen wurde. Habe das Video aber nicht mehr gefunden, da Icarus wohl kürzlich (endlich mal) ihre Website erneuert haben

Grundsätzlich ist bei der Packmethode gar nicht viel anders. Aufgefallen ist mir in dem Video aber, dass der Schirm nach seiner 180°-Drehung nicht wieder zurückgedreht wurde (so wie es - glaube ich - in dem Icarus-Video der Fall war). Würde ich vielleicht nicht unbedingt bei kleinen Ellipsen machen. Sieht sonst möglicherweise etwas unordentlich aus, aber grundsätzlich nicht so anders.

Selbst wenn man diese Packmethode beherrscht, Pro-Pack sieht für mich komfortabler aus, da das Packen bis auf das Einpodden eben nicht auf dem Boden stattfindet. Und haben wir nicht alle Rücken?

Cheers, Jan
We don't stop playing because we grow old... we grow old because we stop playing.

Think of how crazy the first squirrel was that thought it could fly.

Aw: Fallschirmpacken....'psycho method' 2 Jahre, 4 Monate her #5568

Jan schrieb:
Aufgefallen ist mir in dem Video aber, dass der Schirm nach seiner 180°-Drehung nicht wieder zurückgedreht wurde
Doch, das schon, bei 3:10 im zweiten Teil.

Allerdings kann ich den Vorteil gegenüber dem PRO-Pack nicht erkennen. Bis zum Ablegen muss man bei der Methode - bis auf den 180°-Twist - alles genauso wie beim Pro-Pack machen.
Danach wird der Schirm halt nicht in S-Schlägen in den POD gebastelt, sondern reingerollt. Ich glaube nicht, dass man dadurch wirklich Zeit spart.

Allerdings ist die Methode fehleranfälliger als PRO-Pack:
Man könnte in die falsche Richtung drehen und sich nen 360-Twist einbauen.
Beim Dritteln können die Leinen sonstwohin gezogen werden.
Generell ist keine permanente Spannung auf den Leinen, die können also machen, was sie wollen.
Der POD kommt seitlich aus dem gerollten Schirm raus, man baut sich also bewusst ne Asymetrie ein.
Lässt man nicht genug Stoff seitlich rausgucken, kann man sich seine Kill-Line beim EinPoden auch wieder entspannen.
Der geübte Packer erkennt sicher noch weitere Probleme (und findet dafür vielleicht einige meiner Probleme mit der Methode nicht so schlimm, Probleme bleiben jedoch vorhanden)

Ich sehe keinen Vorteil in der Methode. Sie dauert genauso lange.
Dafür sieht sie chaotischer aus und ist fehleranfälliger.
Ich bleib beim PRO-Pack.

Aw: Fallschirmpacken....'psycho method' 2 Jahre, 4 Monate her #5569

• SK-IVAN
  • User
Wenn er die Nase oben haben will, muss er das ganze um 180° drehen.
Im zweite Teil sieht man auch ganz deutlich, wie er nach dem "einpoden" das ganze wieder zurück dreht.

Wo bitte baut er sich eine "knaller Öffnung" ein?
Der Slider ist schön geviertelt und auf Anschlag, die Nase schön symetrisch eingedreht (vier Zellen links, vier rechts).

Ohne diese Methode werten zu wollen, sieht es für mich um einiges ordentlicher aus, als das was man sonst oft als "pro-pack" sieht - die Nase in eine Richtung auf die Schnelle eingedreht, dann schön in die Mitte gestopft, damit das schön Sortierte auch wieder auseinander fällt und dann rums auf den Boden. Vom einpoden ganz zu schweigen.

Werde es mal testen.

Aw: Fallschirmpacken....'psycho method' 2 Jahre, 4 Monate her #5572

• Olly
  • Administrator
Nach dem Video würde ich die Packmethode auch nicht per se als unbrauchbar abstempeln.

Außerdem kenne ich einen Springer mit mehrere 1.000 Sprüngen, der auf diese Art seinen Schirm in unter 5 Minuten packt und bisher deswegen (meines Wissens) noch keine Reserve hatte. Aufgrund seines Jobs hat er Ahnung vom Springen und ist ein auf Sicherheit bedachter Mensch. So schlecht kann der Psycho-Pack also nicht sein.

Allerdings bin ich kein Rigger. Meine Kompetenz in diesem Bereich ergibt sich einzig aus der Tatsache, dass ich 850 Sprünge mit selbstgepackten Schirmen gemacht habe und noch keine Reserve hatte.

Ganz generell ist es doch wie immer beim Springen: wer etwas ohne zu denken nachmacht, weil er es bei einem anderen gesehen hat, der sollte sich nicht wundern, wenn etwas schief geht. Lieber mal nachdenken und diskutieren. In diesem Sinne bitte ich auch darum, sachlich zu bleiben. Die Frage war
Taugt diese methode was oder sollte man lieber die finger davon lassen?
und nicht
Lasst uns hier ein Psycho-Pack-Basching betreiben.
Das würde nämlich ins Offtopic-Forum gehören. Wir sind aber hier in Technik und Ausrüstung

Blue skies
Mein Sprungplatz Sonstiges:
RAPA / JSPC(L) Bad Lippspringe DZ-Manager - The sexy manifesting Software
Telefon: +49 (5254) 98-2 2378 Naturalobligation
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Ein Service von Sprungplatzkarte.de und mySkydive.de

Aw: Fallschirmpacken....'psycho method' 2 Jahre, 4 Monate her #5579

• Tim
  • User
Also ich kenn die Packmethode auch. Und ja, Icarus hat, bzw. empfiehlt diese Methode bei manchen Schirmen wirklich.

Ich kenne auch jemanden, der seine Schirme auf diese Weise packt, und zwar nen Crossfire und wenn ich mich recht erinnere auch nen Xaos-27. Also durchaus schnelle Schirme. Hat immer gut ausgesehen alles.
Moderatoren: smu
Ladezeit der Seite: 0.60 Sekunden