Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Firebird Omega Evo VS. Vector 3
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Firebird Omega Evo VS. Vector 3

Firebird Omega Evo VS. Vector 3 2 Jahre, 4 Monate her #5528

• Cabbo
  • User
Hi
Bin am überlegen welches Gurtzeug ich mir kaufen soll.
Das omega evo hab ich selbst noch nie gesehen nur davon gehört.
Hat das einer von euch und ist er damit zufrieden. Was sind vor bzw nachteile gegeüber dem vector und umgekehrt.

Hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Always blue sky´s and soft landings
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein

Aw: Firebird Omega Evo VS. Vector 3 2 Jahre, 4 Monate her #5532

Ich habe das Omega V2, (den direkten Vorgänger des Evo), der Unterschied zum Evo ist allerdings nicht sehr groß. Eine der Veränderung besteht an den Hüftgurten, die nun wie beim Javelin oder Mirage "eingerückt" sind, was eine bessere Stabilität auf dem Rücken beim Tragen gewährleisten soll.
Ich bin mit dem V2 super zufrieden, es ist sehr gut gepolstert und bequem zu tragen, auch die Klappen sind gut (und gehen nicht ständig auf wie bei manchen anderen Gurtzeugen oder dem direkten Vorgänger Omega).
Das Vector 3 habe ich noch nie angehabt, vergleichen kann ich die beiden daher nicht.

Aw: Firebird Omega Evo VS. Vector 3 2 Jahre, 4 Monate her #5537

Wenn die Hauptfrage nur der dirkete Vergleich ist, würde ich ein Vector3 vorziehen. Neben dem umstrittenen Umgang mit Unfällen und technischen Problemen in der Vergangenheit sehe ich im Omega nichts, was es einem Vector voraus haben könnte.
Das Vector hingegen ist nunmal das meist verkaufte Gurtzeug und allein die Möglichkeit ein Skyhook mitzubestellen wäre für mich der Grund für ein Vector. Zudem ist der UPT Service sehr gut und ich mag auch Kleinigkeiten wie z.B. die magnetischen Riser Cover.

Der einzige Faktor, der in meinen Augen für ein Omega sprechen könnte ist der Preis. Der Abstand war allerdings auch mal größer als der Dollar noch etwas wert war.
Und spätestens beim Wiederverkauf wird der Preisvorteil meist aufgefressen. Das Omega hat bei einigen keinen Guten Ruf. Ob das begründet ist oder nicht soll Dir egal sein, auf den Gebrauchtpreis wirkt es sich aus.

Edit: Achja, noch einen Vorteil des Omegas unterschlagen: Die Lieferzeiten sind meines Wissens massiv kürzer. Wenn es also eilig ist...
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag!
(Missfits)
Letzte Änderung: 2 Jahre, 4 Monate her von freifallspoiler.

Aw: Firebird Omega Evo VS. Vector 3 2 Jahre, 4 Monate her #5538

...Wobei man erwähnen muss, dass die technischen Probleme beim Vor-Vorgängermodell aufgetreten sind (und auch bei anderen Herstellern in ähnlicher Art vorkamen).
Die Reaktion auf die technischen Probleme war leider tatsächlich alles andere als vorbildlich. Möglicherweise hat man aber daraus gelernt.
Was den Wiederverkaufswert betrifft hast du Recht, was aber nicht (nur) am schlechten Ruf liegt, sondern auch daran dass Firebird international nicht sehr bekannt ist, im Gegensatz z.B. zu Javelin.
Innerhalb Deutschlands ist es etwas "regional abhängig". Im Rhein-Main Gebiet sind einige Omegas im Umlauf und dort bin ich mein altes sehr schnell und für beide Seiten fair losgeworden.
Letzte Änderung: 2 Jahre, 4 Monate her von firebird.

Aw: Firebird Omega Evo VS. Vector 3 2 Jahre, 4 Monate her #5539

firebird schrieb:

Eine der Veränderung besteht an den Hüftgurten, die nun wie beim Javelin oder Mirage "eingerückt" sind, was eine bessere Stabilität auf dem Rücken beim Tragen gewährleisten soll.

Das ist allerdings in manchen Kombinationen hinderlich, wenn man ein Wingsuit einbauen will. (Hängt von der genauen Geometrie und der Art der Wingsuit ab.)
Ansonsten ist das natürlich schön. Allerdings gibt es auch Berichte, die von negativen Auswirkungen der "cut-in" Letherals sprechen, wenn der Schirm einmal sehr hart öffnen sollte.

Wobei man erwähnen muss, dass die technischen Probleme beim Vor-Vorgängermodell aufgetreten sind (und auch bei anderen Herstellern in ähnlicher Art vorkamen).

Klar, es gibt glaube ich keinen Hersteller, der noch nie eine Sicherheitsmitteilung ausgeben musste. Aber der Umgang damals war wirklich nicht gut und versuch mal seither ein Omega in Frankreich zu verkaufen...
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag!
(Missfits)
Letzte Änderung: 2 Jahre, 4 Monate her von freifallspoiler.

Aw: Firebird Omega Evo VS. Vector 3 2 Jahre, 4 Monate her #5547

• Cabbo
  • User
Ich bin jetzt mal gespannt. Ich bekomme diese Woche noch ein Omega EVO zu sehen und kann mir ein Bild davon machen. Bin echt mal gespannt da das evo ja viele neuerungen hat gegenüber dem vorgänger han soll.
Ich werd dann Bericht erstatten

Aw: Firebird Omega Evo VS. Vector 3 2 Jahre, 4 Monate her #5549

• FlyFree
  • User
Hi!
Vorteile vom V3: Tausendfach verkauft,gesprungen, erprobt und bewährt. Man bekommt ein rundrum gutes Produkt. Dadurch auch begehrt und einfach (und zu entsprechendem Preis) zu verkaufen. Gutes "Markenimage" eben.
Nachteil vom V3: etwa 200-300 Euro teuerer als das Evo.

Vorteil Evo: geringfügig billiger
Nachteil Evo: schwer zu verkaufen oder nur über den (billigen)Preis. Der Hersteller ist einfach zu klein und hat kein gutes Image (vor allem im Ausland). Mangelnde Erfahrung, im Vergleich.

Fazit: Was sich jeder kauft muss man selber wissen - allerdings ist es fraglich, ob man wegen der paar Euro Ersparnis wirklich auf jahrelange Erfahrung in der Herstellung von Fallschirmmaterial verzichten solle. Ein Gurtzeug hält beim "Normalospringer" schließlich locker 10 Jahre und mehr. Macht dann pro Jahr nicht mal 30 Ocken Ersparnis...Wahnsinn, oder?!
Wer würde sich schon freiwillig einen Dacia Logan kaufen, wenn er für 300€ mehr einen Audi R8 bekommen würde?
Man trägt ja auch lieber Nike statt Alditreter

Gruß!
Stay fast an FlyFree!

Aw: Firebird Omega Evo VS. Vector 3 2 Jahre, 4 Monate her #5551

• 1Frank
  • User
Kauf das Vector, das Omega hat nicht nur im Ausland einen schlechten Ruf...

Aw: Firebird Omega Evo VS. Vector 3 2 Jahre, 4 Monate her #5552

• Cabbo
  • User
Mir gehts nicht darum welches den besseren Ruf hat, sonder welches besser ist. Pro und Kontra. Und da das Omega Evo eine neu Auflage ist soll es dem Vector ebenwürdig sein.

Aw: Firebird Omega Evo VS. Vector 3 2 Jahre, 4 Monate her #5553

• Franco
  • User
Cabbo schrieb:
...Und da das Omega Evo eine neu Auflage ist soll es dem Vector ebenwürdig sein.

Noe.
Ich stimme fuer Vector + Skyhook
Moderatoren: smu
Ladezeit der Seite: 0.58 Sekunden