Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Freifall live im Fernsehen übertragen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Freifall live im Fernsehen übertragen

Freifall live im Fernsehen übertragen 2 Jahre, 7 Monate her #3966

• Lord
  • User
Hallo,

kann mir jemand von euch Näheres zum Thema Fernseh-Live-Übertragungen während des Freifalles erzählen? Ist es überhaupt technisch möglich, Steigflug, Freifall und Schirmfahrt live zu übertragen? Wenn ja, mit welchen technischen Ausrüstungen wird da i.d.R. gearbeitet? Gibt es da speziell ausgebildete Videomänner oder kann ein erfahrener Videospringer die "Fernsehausrüstung" auch selbst fliegen? Kennt jemand Beispiele, wo dies bereits praktiziert wurde?

Wäre super, wenn der ein oder andere Nähers zu dem Thema berichten kann

Grüße!

Aw: Freifall live im Fernsehen übertragen 2 Jahre, 7 Monate her #3967

• bluesky
  • User
Es gab vor einigen Jahren eine Wette bei Wetten das? Die Aufnahmen waren glaube ich live

Aw: Freifall live im Fernsehen übertragen 2 Jahre, 7 Monate her #3972

• Deniq
  • User
Bei FSC Marl war es mal das Thema mit der Live-Uebertragung eines Tandem-Spruenges.

Es gibt paar technische Besonderheiten bei den "live"-Uebertragungen:
- Signal muss von dem Video-Man aus 4000 Meter zur weiteren Uebertragung gesendet werden. Video-Man hatte eine Box auf dem Bauch mit dem starken Sender und entsprechenden Akkus.
- Antenne des Empfaengers auf dem Boden muss sehr genau auf die Drop-Stelle schauen, da die Antenne einen schmallen Winkel hat. Ausrichtung der Empfaenger-Antenne war hier eine Kunst in sich.

Die Marler, die damals bei dieser Aktion mitgemacht haben, koennen an dieser Stelle mehr Details sagen.

Aw: Freifall live im Fernsehen übertragen 2 Jahre, 7 Monate her #3979

• Panthim
  • User
Zum Red Bull Antigravity 2002 (glaub ich) in Bydgoszcz gab es eine Live Übertragung auf eine Projektionswand im Stadion, Kameramann war damals soweit ich mich erinnere Sven Zimmermann
have a nice day.
jörgen - Member of the "Beef" / MB 5126

Aw: Freifall live im Fernsehen übertragen 2 Jahre, 7 Monate her #3983

• Olly
  • Administrator
Ich hatte mal während eines Sprungs auf einem Flugplatzfest so eine Einrichtung am Kopf.

Contra:
  • ziemlich schwer, eine harte Öffnung hätte ich damit nicht haben wollen
  • wie Deniq schon sagte muss am Boden einer mit der Empfängerantenne sehr gut zielen
  • zusätzliches Zeug am Kopf, an dem sich die lines verfangen können (deshalb nur Helm mit Abwurfeinrichtung verwenden)
Pro:
sehr cooler Effekt für die Zuschauer am Boden

Über die Funk-Technik kann ich wenig sagen, ich war vor allem dumm genug, mir diesen Klotz an den Kopf bauen zu lassen. Geplant und gebaut hat die Einrichtung ein Hobby-Funker aus Imsweiler. Hier ein paar Bilder, der Helm ist ein Bonyhead Optic Illusion, Akku für den Sender (rechts am Helm) und Sender (oben) wurden mit jeder Menge Panzertape befestigt. Das Videosignal kam von meiner Sony Pc-5 über das mitgelieferte Kabel und ging per Cinch in den Sender. Von da aus per Funk an den Empfänger auf dem Boden und dann per Beamer auf eine Videoleinwand.

VideoPerFunk.jpg
Mein Sprungplatz Sonstiges:
RAPA / JSPC(L) Bad Lippspringe DZ-Manager - The sexy manifesting Software
Telefon: +49 (5254) 98-2 2378 Naturalobligation
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Ein Service von Sprungplatzkarte.de und mySkydive.de
Letzte Änderung: 2 Jahre, 7 Monate her von Olly.

Aw: Freifall live im Fernsehen übertragen 2 Jahre, 7 Monate her #3985

• Ralph_W
  • User
In Calden zur Nordeutschen Meisterschaft hatten sie neulich ein solches System von einer Firma aus Berlin. Kleiner Sender am Oberschenkel und die eigene Helmkamera angestöpselt. Hat funktioniert.

Ralph

Aw: Freifall live im Fernsehen übertragen 2 Jahre, 7 Monate her #4002

Ich hab das mal gemacht als Test für den Musikanten Stadl (Kein Scherz). Eine Kölner Forma, spezialisiert auf Fernübertragung hat eine kleine Box die Bild und Ton übertragen kann. Das Übertragungsgerät kann bequem in einer Bauchtasche mitgeführt werden. Die Bilder sind Sendetauglich, als Kamera hab ich eine normal PC107 verwendet. Die Empfangstechnik ist allerdings etwas aufwendiger. Die Fa. hat einen kleinen Ü-Wagen mit ausfahrbaren Antennen. Das macht die ganze Sache etwas teuer, nicht zu teuer fürs Fernsehen, aber für eine Dropzone ist es dann wohl doch zuviel.

Wenn jemand bedarf an so eine Aktion hat kann er sich gerne an mich wenden.

Grüße

Martin

Aw: Freifall live im Fernsehen übertragen 2 Jahre, 7 Monate her #4007

• Suha
  • User
Falls jemand Interesse hat das ganze nicht im Fernsehen, sondern live im Internet als Stream zu übertragen kann man sich gerne an mich wenden...

Aw: Freifall live im Fernsehen übertragen 2 Jahre, 7 Monate her #4012

Honda (war für den neuen Accord) hat mal in der Pause eines Champions Leauge Spiels eine Live-Übertragung gebracht.

war der Hammer:
komisch, will nicht funktionieren!

gebt einfach "Difficult Is Worth Doing - Live Honda Skydiving Advert HQ" auf youtube ein!

hier das making of:

und hier das Vid von Wetten Dass!!!:
www.skydivingmovies.com/ver2/pafiledb.ph...string=Wetten%20Dass
Letzte Änderung: 2 Jahre, 7 Monate her von verticalspeed.

Aw: Freifall live im Fernsehen übertragen 2 Jahre, 7 Monate her #4033

Das Umfangreichste, das ich bisher von live-Übertragungnen gesehen hab, war ein Sprung von Jeb Corliss und Luigi Cani:

www.msnbc.msn.com/id/21134540/vp/23350995#23350995

Technisch echt geil gemacht. Live-Übertragung von einer Kamera aus dem Flieger, Live-Übertragung von einer Kamera während des Wingsuit-Fluges und später am Schirm, Live-Sound-Übertragung vom Mikrofon in Corliss' Helm und vom Boden bzw. Studio zu Lautsprechern in seinem Helm, und zwar im Flugzeug, während des Freifalls (!) und am Schirm, und das auch noch so, dass man sich mit ihm während aller drei Phasen unterhalten kann! Auch wenn ich Corliss nicht so wirklich leiden kann (und er einen der häßlichsten Wingsuit-Exits hingelegt hat, die ich seit langem gesehen habe), von der technischen Seite ist das Video ein Hammer.
Man sollte aber wahrscheinlich auch schon ne Stange Geld zur Verfügung haben (wie z.B. ein amerikanischer Fernsehsender), sonst wird man sich so 'nen Haufen Technik nicht leisten können.as
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Olly, smu
Ladezeit der Seite: 0.60 Sekunden