Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel??
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel??

Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel?? 1 Jahr, 5 Monate her #8951

Hallo,
ich möchte bald einen Camhelm bauen (jaja mit cuteaway und natürlich auch eine ordentliche Einweisung vor den ersten Sprung) hab dazu aber noch ein paar Fragen:

Es soll eine Sonycam sein, keine Actioncam aber wenn ich hier:

www.sony.de/product/CompareProducts.acti...mp;models=HDR-CX106E

die Modelle CX155E; CX116E; CX115E; CX105E und CX106E vergleiche fällt mir (da ich wohl einfach keine Ahnung habe) keine Angabe auf die sich negativ auf die Nutzung einer Cam zum springen auswirkt. Klar das der Interne Speicher so ganz nett ist aber wie ist das mit den Zoom der ja bei den 105&106 und bei den 115 - 155 unterschidlich ist. brauche ich einen so großen Zoom???

Preislich unterscheiden die sich gerade mal um 75 € von 350 bis 425 bei der 155 er....

Nun ist die Frage, welche tut es am Besten????

Dann zu dem Zubehör:
Das Hypeye Pro ist klar aber was benötigt man um A zu debriefen B um über eine Biteswitch Bilder zu machen??? Ist in dem HYPEYE D PRO EXPANSION KIT alles mit drin (außer natürlich die Biteswitch)? Es steht da ja so aber so ganz mag ich das nicht glauben.

Weitwinkel:
Wenn meine Informationen richtig sind ist ein 03 er Weitwinkel für Teamsprünge ausreichen? Umso größer der Weitwinkel umso weiter weg ist die Person die ich Filme nacher beim Endergebnis?

Also AFF oder Tandem: Nahe dran dann nen 0,5
Team mit Video in der Formation nen 0,3
Team mit Video obendrüber nen 0,2 - 0,15????

Wo kann man vernünftige und einigermaßen günstige Weitwinkel kaufen??? Macht eine Marke besonders guten/ schlechten ruf von sich. Gibt es welche die besonders Platzsparend sind????

Danke für eure Tips und Hilfen......

Aw: Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel?? 1 Jahr, 5 Monate her #8952

• Stefan
  • User
Zoom brauchst du im Freifall keinen. Dort will man Weitwinkel haben.

Ich nehme auf externe Memorycard auf. Leider ein sauteures Sony-eigenes Format. Aber Flashspeicher leiert sich mit der Zeit aus und den internen Speicher kann man nicht wechseln, die Memorycard schon. Und nach Murphy wird der interne Speicher immer genau im Steigflug voll. Da ist man froh, wenn man nur eine frische Memorycard reinstecken muss statt die Kamera an deinen PC zu hängen und so intern aufgezeichneten Video zu sichern.

HYPEYE D PRO ist gut, benutze ich auch. Aber das Expansionkit kann man sich IMHO sparen. Die Fotografiergeschwindigkeit ist beim gleichzeitigen Videoaufnehmen zu langsam. Der Sprung ist vorbei, wenn du paar ganz wenige Bilder gemacht hast. (Steht so im Manual meiner CX105). D.h. Für Freifallfotos einen Fotoknips einplanen. Oder Standbilder aus dem Video ziehen. Für Webseiten oder PC-Betrachtung ist das noch OK.

> Also AFF oder Tandem: Nahe dran dann nen 0,5
> Team mit Video in der Formation nen 0,3
> Team mit Video obendrüber nen 0,2 - 0,15????

Nee. Je kleiner die Zahl, desto weiter der Winkel. Bei Video über dem Team mit 0.2x-0.15x könntest du den Bobbes der Springer abtasten, so nah müsstest du ranfliegen, damit das Video auswertbar ist. Ich benutze für 2er bis 16er Outside-Video ein 0.55x WW. Zu meiner Modellauswahl hatte ich schon was hier im Forum geschrieben.

Plane eine Kamerabox oder einen Käfig (Cage) in dein Budget ein. Die Stativschraube der CXen ist nicht so prall im Gehäuse befestigt und wenn man sich nur darauf verlässt, kann ein Kontakt (Fliegertür, Mitspringer, Boden, Riser...) das Gehäuse oder gar die Kamera kosten. Man kann auf dropzone.com nachlesen, was das für ein Reparaturakt ist.

Und mein IMHO wichtigster Tipp:

Such dir einen Videomentor auf deiner DZ. Es gibt zum Thema mehr zu sagen, als im Internet geschrieben steht.

CU
Stefan
Letzte Änderung: 1 Jahr, 5 Monate her von Stefan.

Aw: Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel?? 1 Jahr, 5 Monate her #8953

Zum Thema Kamerabox kann ich dir die Cookie Composites Boxen empfehlen, die sind sehr passgenau und gut verarbeitet. Dort im Shop bekommst du auch die liquid Weitwinkel, mit denen ich persönlich sehr zufrieden bin. Für Tandems verwende ich ein 0,5er Weitwinkel, mein erstes (und einziges ^^) Teamvideo hab ich ebenfalls damit gemacht.
Letzte Änderung: 1 Jahr, 5 Monate her von firebird.

Aw: Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel?? 1 Jahr, 5 Monate her #8957

Also Danke erstmal für die infos.

An Stefan nochmal die Frage:
Normal passen SD Cards in die Cams aber die leihern aus (das heist der Speicher geht aufgrund des Memorieffects drauf oder wie darf ich das verstehen?) Warum passiert das bei memorykarten nicht???

Kann mir noch einer sagen welches Anschlussgewinde die CX Cams für Filter und Weitwinkel haben? Bei Amazone schmeissen die bei der suche welche mit 37 mm raus aber wenn ich das in der Sony Liste richtig verstehe haben die nur 30 mm???

Kann mir noch wer sagen ob sich nun ne 106 er 116 er 115 er oder 155 er besser oder schlechter eignet???

Wird nen Cave werden.....

Und woher außer bei cookie bekomme ich noch brauchbare Weitwinkel???

Aw: Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel?? 1 Jahr, 5 Monate her #8959

Hier gitb es noch ein paar Details zum Zubehör und sinnvollen Linsen:

GetHypoxic

Aw: Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel?? 1 Jahr, 5 Monate her #8960

Über die Suchfunktion, oder mit ein wenig Suche im Video- & Technikforum, kannst Du auch so einige Tipps finden, warum das Rad neu erfinden
(a.d.R )

BlueS Torsten
Fly like a Beagle???

Aw: Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel?? 1 Jahr, 5 Monate her #8966

• Dirk
  • Moderator
scratchy schrieb:
An Stefan nochmal die Frage:
Normal passen SD Cards in die Cams aber die leihern aus (das heist der Speicher geht aufgrund des Memorieffects drauf oder wie darf ich das verstehen?) Warum passiert das bei memorykarten nicht???

"Memoryeffekt" kommt von den Akkus und hat nichts mit den Speichermedien heutiger Kameras zu tun. Speziell NiCd-Akkus (Nickel-Cadmium) haben diesen "Effekt". Wenn man einen solchen Akku bei Gebrauch nur halb entleert und dann wieder lädt, dann "merkt" sich der Akku dies (daher der Name "Memoryeffekt") und läßt sich hart gesagt beim nächsten Mal auch nur wieder bis zu diesem Punkt benutzen / entladen. Es findet also ein Verlust an Kapazität statt. Heutige Kameras haben in der Regel Lithium-Ionen-Akkus, welche keinen Memoryeffekt haben.

Das andere Thema ist das Altern von Flash-Speichermedien jeglicher Art (z.B. USB-Sticks, SD-Karten, Memory-Sticks, SSD-Festplatten, ...).

Das Schreiben in einen Flash-Speicher erfolgt mit einem relativ starken Stromstoß (Motto: Da hast Du den Wert und nun merk ihn dir gefälligst!). Die Speicherzellen verschleißen bei solch einer Aktion, lesen kann man dagegen beliebig oft. Dies bedeutet, dass jeglicher Flash-Speicher bei entsprechender Benutzung nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

Mehr zum Thema Flash-Speicher (speziell der Absatz "Nachteile beider Architekturen"): http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

Also im Grunde kein Nachteil zu den alten DV-Bändern, die sind auch irgendwann ausgeleiert. Wahrscheinlich sogar eher als Flash.

Aw: Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel?? 10 Monate, 3 Wochen her #10450

CX-160 von dz.com

vimeo.com/21246669

CX160.jpg
Religion: Giving people hope in a world torn apart by religion.

Aw: Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel?? 10 Monate, 3 Wochen her #10451

• spörli
  • User
ich nutze die cx115...aber hättest ja auch mal auf dem platz fragen können...

Aw: Sony CX Serie, welche cam? Zubehör zum Hypeye pro.... Weitwinkel?? 10 Monate, 3 Wochen her #10452

....und was sagst du zu der Kiste?
Religion: Giving people hope in a world torn apart by religion.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: netzzi, TorstenKu
Ladezeit der Seite: 0.63 Sekunden