Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Sony CX 105
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Sony CX 105

Sony CX 105 2 Jahre, 1 Monat her #6382

• Ratze
  • User
Hallo,

ich habe mich mit dem Thema HD noch nicht so viel beschäftigt.
Was ich bisher nur immer höre ist die Sony CX 105 ist wohl das Gerät der Wahl.
Könnt ihr mir sagen warum es sich hauptsächlich auf einen Camcorder beschränkt? Bei der PC Serie gab es doch viel mehr Modelle.
Hat überhaupt schon jemand Erfahrungen mit der CX 105 was Einstellungen für das Springen angeht?

Gruß

Ratze

Aw: Sony CX 105 2 Jahre, 1 Monat her #6383

• Skybear
  • Moderator
Die Userin firebird, hier aus dem Forum, hat die CX-105 als Top-Mount auf der Rübe. Die Bildqualität ist sehr gut, das Gewicht und Format der Cam akzeptabel und der Preis stimmt auch. Außerdem ist die Bedienung sehr simpel.

Die CX-105 ist die günstigste HD-Cam von Sony, mit sehr geringem Preisabstand zu den Cams mit Standardauflösung. Auf der Sony-Website kannst du die Modelle in der Übersicht sehen, da siehst du dann recht schnell, dass die Preisgrenze nach oben dramatisch offen zu sein scheint. Ich habe den Markt nicht verfolgt, aber mir scheint die Produktpalette auch etwas kleiner, dafür aber hochpreisiger, zu sein als vor vier bis fünf Jahren.
Der Pfad der Tugend ist schmal, aber trotzdem herrscht kein Gedränge.

Aw: Sony CX 105 2 Jahre, 1 Monat her #6391

Aaaaaalso, da gibt es eine Reihe von Dingen:

Nachdem die komplette PC Serie gestoppt wurde, wurde auch der Markt der freifalltauglichen Cams sehr rar.

Warum die meisten mit Sony- Cams gesprungen sind, liegt auf der Hand: Da Sony, bis auf ganz wenige vereinzelte Modelle von anderen Herstellern, den LANC- Anschluss (blaue Buchse) hatte, wo man das Cam Eye anschließen konnte, hat Sony den Markt im Skydiving angeführt.

Dann kamen jede Menge neue HD- Cams auf den Markt.
Ungeeignet sind folgende Dinge:

1. Harddisk (Hat einen Schreib- und Lesearm der keine Erschütterungen verträgt, z.B. bei Schirmöffnung).

2. Direkte DVD- Aufnahme (selbes Problem wie Harddisk und blöd für Editing).

3. Mechanischer (optischer) Bildsabilisator (Ist nicht für Freifall geeignet, es fängt an zu ruckeln).

4. Die meisten Cams haben keinen Anschluss für ein Cam Eye

Neben der wiklich kleinen Größe hat sich die CX 105 E durchgesetzt, weil sie bestens für das Springen geeignet ist:

1. Aufnahme auf internen Speicher oder auf Karte möglich

2. Elektronischer, abschaltbarer Bildstabilitator.

3. Zwar kann man sein altes Cam Eye nicht mehr verwenden, aber man kann ein HypEye anschließen.

Nachteil der cx 105:
Sie kommt ohne Fernbedienung, was etwas mühsam für das Debreefing ist. Ich habe mir eine Multimediafestplatte gekauft, wo man das File rüberziehen kann, die Cam danach wieder frei hat, und man über die Festplatte mit Slomotion und Fernbedienung arbeiten kann.

BlueS Torsten
Fly like a Beagle???

Aw: Sony CX 105 2 Jahre, 1 Monat her #6392

Ich hab wie Skybear sagt eine CX 105 und bin sehr zufrieden damit.
Es verwackelt nichts (Stichwort Bildstabilisator) und die Bedienung ist intuitiv. Ich benutze HypEye, was ich sehr praktisch finde, aber kein Muss ist.
Das einzige, was ich am Sprungtag morgens einstelle, ist der Fokus (von automatisch auf manuell, wobei ich die Kamera in die weite Ferne richte). Da gibts dann überhaupt keine Probleme, dass der Fokus aus Versehen was falsches fokussiert und die Springer als bunte unscharfe Kleckse durch die Gegend fallen.
Einzige Einschränkung bei manuell eingestelltem Fokus: Man kann (z.B. am Boden nach der Landung) nicht mal schnell zoomen, da der Fokus ja fest ist, und das Bild dann nach einigem Zoom folglich unscharf würde. Allerdings hab ich mich ehrlichgesagt noch nicht intensiv damit auseinander gesetzt, das kann man sicher auch irgendwie umgehen. Spricht ja wieder für die Intuitivität der Kamera, wenn ich sie ohne jemals ins Handbuch zu schauen benutzen kann
Ich hab sie als Top-Mount angebracht, da sie deutlich leichter ist als die "alten" Cams mit Kassetten sollte aber auch Sidemount sehr komfortabel sein, zumal sie auch recht kompakt ist.
Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen
Letzte Änderung: 2 Jahre, 1 Monat her von firebird.

Aw: Sony CX 105 2 Jahre, 1 Monat her #6393

• ThomasS
  • User
Wie Torsten richtig sagt, wurde die PC Serie gestoppt.
Ich hätte da noch eine 105 und eine 103 E (jeweils gebraucht) über.
Dazu ein CamEye und eine Hardboxhalterung für die PC Serie, die ich bislang an einem TonFly Helm habe. Wer Interesse hat, einfach mal per PN melden. Werde in der nächsten Saison umrüsten.

Gruß und frohes Fest
Thomas

Aw: Sony CX 105 2 Jahre, 1 Monat her #6395

• Ratze
  • User
Danke erst einmal für die Info´s.

Ich werde mir im nächsten Jahr zusätzlich zu meiner HC 46 einen HD Camcorder (vermutlich eine CX 105) auf den Kopf schnallen.
Macht euch bitte keine Sorgen paßt alles auf meinen hard core old school Heller Helmet und die Eos 350 paßt auch noch dran.
Wie verhält es sich aus euren Erfahrungen mit den WW´s?
Ich habe ein X- Dream 0,5 und ein X-Dream 0,3 zur Verfügung.
Beides sind nur SD WW aber ich brauche eigentlich keinen Zoom.
Fakt ist ich konnte bei meiner PC 120 durch die WW keinen Focus auf unendlich machen, ich mußte immer auf Focus 0,1m mit dem Metallring drehen um scharfe Bilder zu bekommen.

Frohes Fest

Ratze

Aw: Sony CX 105 2 Jahre, 1 Monat her #6396

Hi Torsten,

Nachteil der cx 105:
Sie kommt ohne Fernbedienung, was etwas mühsam für das Debreefing ist. Ich habe mir eine Multimediafestplatte gekauft, wo man das File rüberziehen kann, die Cam danach wieder frei hat, und man über die Festplatte mit Slomotion und Fernbedienung arbeiten kann.

Was ist denn das genau für eie Festplatte? Ich hätte da auch Interesse da ich gerade auf CX105 umsteige.

LG

Martin

Aw: Sony CX 105 2 Jahre, 1 Monat her #6530

Hallo,

ich hab da mal kurz ne Frage.

Wie lautet die genaue Bezeichnung von der Cam über die Ihr hier gerade sprecht?

Wäre für meine Suche im Netz hilfreich.

Danke.

Gruß Rüdiger

Aw: Sony CX 105 2 Jahre, 1 Monat her #6531

Das Leben ist eine Krankheit welche durch Sex übertragen wird
live fast die fun
/(BB|[^B]{2})/

Aw: Sony CX 105 2 Jahre, 1 Monat her #6532

Danke. Dann schau mal hier. Da ist er um einiges günstiger

www.t-online-shop.de/sony-hdr-cx105es-si...gb-flash/?ref=idealo
Moderatoren: netzzi, TorstenKu
Ladezeit der Seite: 0.53 Sekunden