Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Weitwinkel
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Weitwinkel

Weitwinkel 1 Jahr, 5 Monate her #8847

Wohin gehen die Meinungen.

Eher das Opteka?
Vll aber auch das Raynox?
Oder aber auch das Skyline?

Was sind eure Meinungen?
Vor- und Nachteile

greetz

Aw: Weitwinkel 1 Jahr, 5 Monate her #8848

• Stefan
  • User
Hängt stark von der Kamera und vom Geldbeutel ab.

Aw: Weitwinkel 1 Jahr, 5 Monate her #8849

Nehmen wir mal an ne cx116.
Geld egal.
Wäre aber mal interessant, ein paar Erfahrungen zum Thema Weitwinkel hier aufzulisten.

Aw: Weitwinkel 1 Jahr, 5 Monate her #8851

• Stefan
  • User
Meine ältere CX105 ist von der Optikseite her ungefähr vergleichbar mit der CX116.

Und ich filme fast nur Outside RW (2er..16er) und bisschen CRW (CF). Daher habe ich mich für einen zahmen Weitwinkel entschieden. 0.5 oder 0.55 reicht mir.

0.5x hatte ich auch bei der alten DV Kamera (PC6 mit HAMA Weitwinkel) und das passt gut zu meiner Fotokamera (28mm KB-äquivalente Brennweite). Video und Foto haben fast den gleichen Bildausschnitt.

Wenn die Kamera schon HD hat, wollte ich mir dafür auch eine HD taugliche Linse mit entsprechender Auflösung gönnen und keine SD Linse.

Die verschiedenen Modelle auf dem Markt habe ich mir im Video&Foto-Forum von Dropzone.com gesucht und dort auch alle Erfahrungsberichte gelesen. Es gibt auch Vergleichsbilder dort.

Letztlich bin ich bei dem Century Optics 0.55x Wide Angle Adapter hängengeblieben. Der erfüllt meine Anforderungen.

Preislich ist der bei einem dreckigen Dutzend fetten Sprungtickets angesiedelt. Also kein billiger Spaß.

Man muss aber beachten, dass dieser Adapter (wie einige andere auch) nicht durchzoombar ist.

Das bedeutet, auf Grund der Bauweise mit einer Linse kann die Kamera nur in einem rel. geringen Zoombereich (Weiteste Stellung plus minimal reingezoomt) das Bild scharfstellen.

Bei meiner typ. Nutzung ist das kein Problem. Wenn man aber gerne zoomt... ist der Adapter nix, denn dauernd ab- und aufschrauben geht aufs Material und ist Käse.

Wenn du zufällig Ende August / Anfang September nach Eisenach kommst oder sonst mal nach Saarlouis, kann ich dir die Linse zeigen.

Gruß
Stefan
Letzte Änderung: 1 Jahr, 5 Monate her von Stefan.

Aw: Weitwinkel 1 Jahr, 5 Monate her #8852

• Stefan
  • User
Sorry - halbes Dutzend! Sooo teuer war er dann doch nicht

Aw: Weitwinkel 1 Jahr, 5 Monate her #8857

• ast4711
  • User
Hab neulich einen ersten Test mit dem 0.3 von OPTEKA gemacht und bin begeistert. Kamera ist ne CX105, man braucht einen stepring 30-37, aber der ist beim Objektiv dabei.
Vor allem, wenn man das ganze unbearbeitet an einem HD Fernseher anschaut hauts einen um!! Keine Vignettierung, super Auflösung und sogar an den Rändern annehmbar scharf. Das hab ich bis jetzt von keinem WW gesehen!

Was mich noch stört ist das leichte zittern, das liegt aber an der Kamera selbst, bzw. ich vermute am Bildstabilisator. Und an dem Tag war es ziemlich feucht, sprich etwas Kondensation in der Mitte. Wobei allerdings mein Ringsight ebenfalls komplett angelaufen ist...

alex

Video hier: Wie gesagt, in echt auf grosser glotze siehts um einiges besser aus....
Und ja, ich hab noch einige da...

• Seite:
  • 1
Moderatoren: netzzi, TorstenKu
Ladezeit der Seite: 0.46 Sekunden