Also jeder halbwegs durchtrainierte(öhem) Tandemmaster bringt es bei uns auf ca. mindestens 90 KG. Stimmts, Männer?
Ich wäge so bei einem Pax über 90KG ab.
1.) Sind die Kilo´s aus Fett, kommen bei der Landeübung schon oft die ersten Probleme und die Einsicht, das die Beine des Probanten heile bleiben sollten.
2.) Bei Sportlern über 90 KG ist dieses Risiko minimierter, aber auf ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 4 1/2 Zentner und ein bischen mehr Wind als gewöhnlich achte ich dann zusätzlich.
Es kommt trotzdem kein Spaß auf, da die Gäste uns ja für eine gewisse Zeit als Sitzgelegenheit mißbrauchen dürfen.
3.) Bei einer eigenen Größe von 178 cm, ja man wird im Alter kürzer!,
habe ich eher Respekt vor Menschen, die nahe oder über die 2m Marke gewachsen sind.
Oftmals wird vergessen, die langen Extremitäten in die gebriefte Haltung zu bringen, und dann ist nix mehr mit Beine einfangen, da man nur gegen die Kniee vom Pax trommelt. Ein schöner

Dive oder Track sind die Folge. Ich mag das nicht!
Mehr Geld für mehr Kilo´s (Praktizieren die Fluglinien immer öfter beim Gepäck, bald auch für die Gäste?) machen den Sprung ja nicht sicherer, aber entlohnen für härtere Arbeit.
Gibt es bei uns nicht und somit auch keinen Fliegengewichtsrabatt!
Wie Handhaben es andere Plätze/ Tandemmaster?
Allways Blue Sky