Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen

Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen 1 Jahr, 9 Monate her #8094

Ich fand das auf einer Amiseite:

Tandem
(Plus $1/lb over 210 lbs)
max student weight 230 lbs

Mich würde interessieren wie das die TM-Master/Sprungplätze in Deutschland regeln?
Religion: Giving people hope in a world torn apart by religion.
Letzte Änderung: 1 Jahr, 9 Monate her von cloudman.

Aw: Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen 1 Jahr, 9 Monate her #8095

Maximalgewicht 90Kg
Größe glaub 1,90m?
Wie die wollen dann mehr wenn du schwerer bist? Lustige Sache
Wer hätte es gedacht bei den Amis
Letzte Änderung: 1 Jahr, 9 Monate her von martinpl6.

Aw: Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen 1 Jahr, 8 Monate her #8096

Halte ich gar nicht mal für so abwegig. Zum Einen als Anreiz zum abspecken. Außerdem gibt es wahrscheinlich nicht so viele Tandemmaster, die gerne mit 100-110 kg Passagieren springen. Und die, die es tuen....Money Talks.

Aw: Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen 1 Jahr, 8 Monate her #8104

Die Limits, die ich so kenne schwanken zwischen 90 und 95kg. Allerdings gibt es auch Leute, die schwerere Springen.
Über 100kg sind die aber nicht einfach zu finden.

Tja, da hilft nur ein AFF Sprung. Genau so und aus genau dem Grund bin ich noch im Sport.
Jetzt könnte ich (durchs Springen) problemlos vor ein Tandem - aber wer will das schon.
Wenne Mittwoch überlebst is Donnerstag!
(Missfits)

Aw: Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen 1 Jahr, 6 Monate her #8746

• Grille
  • User
cloudman schrieb:
Ich fand das auf einer Amiseite:

Tandem
(Plus $1/lb over 210 lbs)
max student weight 230 lbs

Tja das Kersoin ist in den USA auch nicht mehr so günstig wie's mal war
Letzte Änderung: 1 Jahr, 6 Monate her von Grille.

Aw: Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen 1 Jahr, 6 Monate her #8749

• Degi
  • User
mir hat einer unserer tandem-master mal gesagt, dass er auch ohne probleme mit nem 120 kilo mann springen könne, rein gewichtstechnisch. das problem sind die meist damit einhergehenden maße... jemand dessen form mehr richtung kugel geht tut sich selbst keinen gefallen, wenn er in so nem gurtzeug hängt.

Aw: Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen 1 Jahr, 6 Monate her #8754

• szalk
  • User
da will ich auch mal meinen senf dazu geben.

der schirm bestimmt wie immer alles.

die bandbreite geht von 185 kg bis 225 kg (gibt auch etwas mehr) exitgewicht.

theorie
ziehen wir nun ca 30 kg für system, paxgurtzeug, kombis, schuhe usw
ab kommt nun noch das gewicht des tandemmasters dazu bsp 70 kg.

225 kg - 30 kg - 70 kg = 125 kg paxgewicht

praxis
hier kann man degis kollegen nur zustimmen und damit jeder sprung in erster linie sicher verlaufen und spass machen soll, sagt man in der regel bei 90 kg ist schluss wobei man da nicht wegen eins zwei kg streiten muss.
Letzte Änderung: 1 Jahr, 6 Monate her von szalk.

Aw: Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen 1 Jahr, 6 Monate her #8755

• Daniel
  • User
ab kommt nun noch das gewicht des tandemmasters dazu bsp 70 kg.

Was habt ihr denn für Tandemmaster?
Folgende Benutzer bedankten sich: keule44

Aw: Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen 1 Jahr, 5 Monate her #8877

tja eigentlich laut EASA Luftrecht ganz klar, das was auf der Kappe, Reserve und Hauptkappe steht( Manuell) ist meistens das Absprunggewicht, Herstellerangaben sind bindend. Also komplett auf die Waage. Seit inkrafttreten des EASA Luftrechtes gelten die Herstellerangaben. Ich hatte eines mit 300kg auf dem Rücken. Leider hinken unsere beiden Verbände in dieser Frage nicht nur hier sondern auch in den Prüfungsfragen Erlaubnis oder auch tandem seit Jahren hinterher.

Dann kommt noch die frage an den tandemmaster und dessen Einschätzung was hängen dort für Kilos dranne (hart gesagt blankes Fett oder durchtrainierte Sportler). Verantwortlich ist im endefekt doch der Tandemmaster.

Aw: Umgang mit Gewicht beim Tandemspringen 1 Jahr, 5 Monate her #8881

Also jeder halbwegs durchtrainierte(öhem) Tandemmaster bringt es bei uns auf ca. mindestens 90 KG. Stimmts, Männer?
Ich wäge so bei einem Pax über 90KG ab.

1.) Sind die Kilo´s aus Fett, kommen bei der Landeübung schon oft die ersten Probleme und die Einsicht, das die Beine des Probanten heile bleiben sollten.
2.) Bei Sportlern über 90 KG ist dieses Risiko minimierter, aber auf ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 4 1/2 Zentner und ein bischen mehr Wind als gewöhnlich achte ich dann zusätzlich.
Es kommt trotzdem kein Spaß auf, da die Gäste uns ja für eine gewisse Zeit als Sitzgelegenheit mißbrauchen dürfen.

3.) Bei einer eigenen Größe von 178 cm, ja man wird im Alter kürzer!,
habe ich eher Respekt vor Menschen, die nahe oder über die 2m Marke gewachsen sind.
Oftmals wird vergessen, die langen Extremitäten in die gebriefte Haltung zu bringen, und dann ist nix mehr mit Beine einfangen, da man nur gegen die Kniee vom Pax trommelt. Ein schöner Dive oder Track sind die Folge. Ich mag das nicht!

Mehr Geld für mehr Kilo´s (Praktizieren die Fluglinien immer öfter beim Gepäck, bald auch für die Gäste?) machen den Sprung ja nicht sicherer, aber entlohnen für härtere Arbeit.
Gibt es bei uns nicht und somit auch keinen Fliegengewichtsrabatt!

Wie Handhaben es andere Plätze/ Tandemmaster?

Allways Blue Sky
Wenn die Zeit wie im Fluge vergeht, machst Du gerade alles richtig!
Letzte Änderung: 1 Jahr, 5 Monate her von Skydreamer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Jan
Ladezeit der Seite: 0.60 Sekunden