Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Prüfungsfragen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prüfungsfragen

Prüfungsfragen 1 Jahr, 5 Monate her #9049

Hi!

Dieses Thema soll/kann dafür verwendet werden Fragen aus den Theorie-Themen zu diskutieren.
Ist sicherlich für Leute die auf die Prüfung lernen und spontan ne Frage haben gut geeignet.

Ich fang gleich mal an:

Themenbereich: Meteorologie
Frage:
Mit welcher Sinkgeschwindigkeit muss der Fallschirmspringer in sehr warmer Luft rechnen. Mit...
a) erhöhter Sinkgeschwindigkeit
b) verringerter Sinkgeschwindigkeit
c) normaler Sinkgeschwindigkeit
d) wechselnder Sinkgeschwindigkeit

Richtige Antwort laut Lösung ist A - erhöhte Sinkgeschwindigkeit
Vermutlich, weil die warme Luft eine geringere Dichte hat. Oder?

Ich hätte nämlich auf Antwort D - wechselnde Sinkgeschwindigkeit getippt, weil ich ja in sehr warmer Luft auf alle Fälle mit Thermik rechnen muss, die ja zu thermischen Aufwinden führt.
Diese Aufwinde verringern ja je nach Kappengröße die Sinkgeschwindigkeit. Oder etwa nicht?

Aw: Prüfungsfragen 1 Jahr, 5 Monate her #9050

• Mike138
  • User
Spontan würde ich behaupten dass kalte Luft eine höhere Dichte aufweist als warme Luft und deswegen "tragfähiger" ist.

Was hab ich gewonnen?

Aw: Prüfungsfragen 1 Jahr, 5 Monate her #9052

• Franco
  • User
glen_quagmire schrieb:

Ich hätte nämlich auf Antwort D - wechselnde Sinkgeschwindigkeit getippt, weil ich ja in sehr warmer Luft auf alle Fälle mit Thermik rechnen muss, die ja zu thermischen Aufwinden führt.
Diese Aufwinde verringern ja je nach Kappengröße die Sinkgeschwindigkeit. Oder etwa nicht?

Nee falsch, wenn du Luft überall warm ist müsste sie ja überall aufsteigen, also nix mit wechselnd. Wenn du aber unterschiedliche Sonnneneinstrahlung oder unterschiedliche Untergründe hast dann gibts Thermik. Also Südhang gegenüber Nordhang oder dunkler Acker gegenüber Wiese, da gibts aber noch mehr Faktoren, frag mal einen richtigen Gleitschirmflieger.
Wechselnde Sindkgeschwindigkeiten sind bei Fallschirmen aber eher nicht relevant, mach mal nen Gleitschirm Grundkurs und du wirst merken waru

Aw: Prüfungsfragen 1 Jahr, 5 Monate her #9053

• Jan
  • Administrator
Das mit der geringeren Dichte ist schon der richtige Weg.

glen_quagmire schrieb:
Nur warme Luft bedeutet nicht gleich Thermik, es kommt eher auf Temperaturunterschiede (und natürlich Feuchte, Taupunkt, etc.) an.

Bei der angesprochenen Frage geht es darum, dass man an warmen Tagen der höheren Sinkgeschwindigkeit bei der Landung Rechnung tragen muss. Aber ganz falsch war dein Gedanke ja nicht, Thermik kann auch eine Herausforderung bei der Landeeinteilung sein

Viel Spaß weiterhin beim Lernen!
Cheers, Jan
We don't stop playing because we grow old... we grow old because we stop playing.

Think of how crazy the first squirrel was that thought it could fly.

Aw: Prüfungsfragen 1 Jahr, 5 Monate her #9054

Der Prüfungstrainer von Skyger...

Ich würd sagen eher A.

Aw: Prüfungsfragen 5 Monate, 1 Woche her #11575

User0815 schrieb:
Der Prüfungstrainer von Skyger...

Ich würd sagen eher A.

Hallo liebe Community,
nachdem dieses Forum nun schon eine Weile inaktiv war und der Link von Skyger leider auch, wollt ich mal anfragen, ob es so eine ähnliche Seite gibt? Also eine Inernetseite wo man Online ein Paar Prüfungsfragen machen kann und gleich eine auflösung kriegt oder so.. zwecks üben für die Lizenz die ich demnächst machen möchte

Blue Sky,
Paul

Aw: Prüfungsfragen 5 Monate, 1 Woche her #11576

• Panthim
  • User
beim DFV
have a nice day.
jörgen - Member of the "Beef" / MB 5126
Folgende Benutzer bedankten sich: Black_Eyes90

Aw: Prüfungsfragen 5 Monate, 1 Woche her #11581

habe jetzt doch etwas suchen müssen, aber hier gibts auch noch einen onlinetrainer:

www.netzmoe.de/skyronmoe/index-main.htm

Grüssle vom Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Black_Eyes90

Aw: Prüfungsfragen 5 Monate, 1 Woche her #11585

danke! sehr hilfreich, nach so etwas hab ich gesucht ^^

Aw: Prüfungsfragen 5 Monate, 1 Woche her #11598

Den alten, aber noch aktuellen, Prüfungstrainer von Lars (Macher von Skyger) gibt es auch noch:

Prüfungstrainer von Lars

BlueS Torsten

P.s.: Hoppalla, wohl doch nicht mehr, werde ihn mal anschreiben. Sorry
Fly like a Beagle???
Letzte Änderung: 5 Monate, 1 Woche her von TorstenKu.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Olly, juli
Ladezeit der Seite: 0.54 Sekunden