Moin Glen,
leider ist das so einfach nicht zu beantworten.
Hier erst mal zwei Links dazu:
1.
www.finanzfrage.net/frage/muss-ich-meine...ig-fallschirmspringe
2.
www.sportlerfrage.net/frage/was-ist-laut...-eine-risikosportart
Wie in dem einen Artikel gesagt, sollte man mal "durch die Blume" versuchen ob man Informationen der Versicherung dazu bekommt.
Wenn Du diese bekommst, solltest Du Sie dir natürlich auf Papier bestätigen lassen!
Es gab eine lange Zeit, da zählte Fallschirmspringen nicht zu den Risikosportarten, da man ja eine fundierte Ausbildung mit Lizenzabschluss absolvieren muss.
Durch das Aufkommen des "ich will cool sein und brauche eine kleine Kappe" sind in den letzten Jahren leider viele Unfälle bei den Landungen passiert, was natürlich zu einem Umdenken der Versicherungen geführt hat.
Aus der Praxis kann ich sagen, dass ich einige "leichtere" Schüler- Unfälle miterlebt habe (Fuß verknackst, Bein gebrochen, Wirbelsäule gestaucht, Unterarm geprellt / gestaucht usw.), wo die Krankenkassen ohne Rückfrage dies als Sportunfall gezahlt haben.
Sollte die Krankenkasse herausbekommen, dass man dies regelmäßig betreibt, könnten da natürlich Probleme entstehen.
Also besser Nachfragen und im Zweifel angeben
Definitiv solltest Du aber auch noch eine Unfallversicherung haben. Solltest du eine haben, dort auf jeden Fall überprüfen, ob Sie Luftsportarten mit einschließt, da die meisten Unfallversicherungen Luftsportarten jeglicher Art ausschließen!
Tipp an dieser Stelle: Wenn die Versicherung dieses Risiko grundsätzlich ausschließt (auch eine Risikopauschale ausschlägt), besteht die Möglichkeit der direkten Kündigung des Vertrages.
Dann gleich einen neuen Vertrag machen, z.B. hier:
1.
DFV- Versicherungen
2.
GFF- Card
Es bietet sich noch an, eine Auslands- Reisekrankenversicherung zu haben die Rücktransporte mit einschließt (z.B. ist das bei der ADAC- Karte meist inkludiert, ansonsten kostet das ca. 10 € im Jahr, da ist egal wie der Unfall entstanden ist).
Ich kenne jemanden, der 3 Monate mit einem Trümmerbruch im Oberschenkel in Malaysia im Hospital war, weil er diese Versicherung nicht hatte, und eigenständig zum nächsten Flughafen zu kommen, war unmöglich
Sodalle, mit Ja oder Nein konnte ich eh nicht antworten, und sorry wenn ich hier ein wenig ausführlicher auf das Thema eingegangen bin, aber diese Frage haben einige Leute.
So Long & BlueS Torsten