Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist?
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist?

Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist? 2 Jahre, 5 Monate her #5005

Hallo Zusammen,

ab wann habt Ihr festgestellt, daß Fallschrimspringen der richtige Sport für Euch ist, den Ihr evtl. ein Leben lang ausüben wollt?

Hintergrund meiner Frage: Ich bin am Wochenende mal wieder zwei AFF Level gesprungen und fand es schon ziemlich genial. Aber es ist jetzt nicht so, daß ich sagen könnte das dies der Sport für mich ist.

Würde mich über Eure Meinungen freuen!

Schöne Grüße
Björn
Letzte Änderung: 2 Jahre, 5 Monate her von gismo1978.

Aw: Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist? 2 Jahre, 5 Monate her #5006

• Florian
  • User
Ich habe es direkt nach meiner Geburt gemerkt.

Sowas kommt nach der Zeit. Bist ja erst im AFF. Mach erstmal paar Sprünge und deine Lizenz. Kommt dann ganz automatisch, oder auch nicht...

Aw: Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist? 2 Jahre, 5 Monate her #5007

Nach meinem ersten Sprung.
Ich war vorher ein bisschen skeptisch und wusste nicht, ob ich das geil finden würde.

Der erste Sprung hat mich überzeugt. Das war einfach viel zu geil, um es nicht sofort wieder machen zu wollen. Und das war ein static line Sprung, nix mit Freifall, hauptsächlich sensory overload...

Aw: Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist? 2 Jahre, 5 Monate her #5008

Bei mir waren zwei Dinge entscheidend.

Erstens das Selbstvertrauen, dort oben alles im Griff zu haben. Die Fähigkeit, aus jeder Lage jederzeit wieder stabil zu werden.

Zweitens das Vertrauen in das Material. Ich hatte die ersten Sprünge wenig Vertrauen in die Technik und die Zuverlässigkeit der Sprungsysteme, „gear fear“ auf neudeutsch.

Nach den ersten Solosprüngen hatte ich mich dann richtig „freigesprungen“ und es war sofort klar, dass ich das noch eine ganze Weile machen würde

Aw: Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist? 2 Jahre, 5 Monate her #5009

Direkt nach'm Tandemsprung.
Dann hatte ich nach unzähligen, absolut talentfreien Leinen-Horror-Sprüngen ne kleine Durststrecke.
Aber jetze geht die Lutzi ab!
...ein bischen Spaaaaß muß sein.....

Aw: Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist? 2 Jahre, 5 Monate her #5011

• Hecktor
  • User
Gerade im AFF wollte ich schon fast wieder aufhören, hatte zum Glück die ganze Ausbildung bis zur Lizenz bezahlt.

Erst im Frei Solo, als ich ohne Programm einfach nur mal fallen konnte bin ich abhängig geworden.

Jetzt nie wieder ohne.

Aw: Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist? 2 Jahre, 5 Monate her #5012

• bam
  • User
Im Rettungshubschrauber (wobei das nicht ganz zählt, wegen Drogen und so) und in der sprungfreien Zeit danach...

Aw: Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist? 2 Jahre, 5 Monate her #5014

• Skybear
  • Moderator
Beim 226. Sprung. Das war der erste mit der Wingsuit.
Der Pfad der Tugend ist schmal, aber trotzdem herrscht kein Gedränge.

Aw: Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist? 2 Jahre, 5 Monate her #5015

• Tim
  • User
Eigentlich direkt nach dem ersten Tandemsprung.
Obwohl ich manchmal schon gezweifelt hab, weil ich bisher soviele Hobbies wieder aufgegeben hatte. Deshalb war ich mir nich sicher ob ich das wirklich immer machen wuerde.
Nachdem ich dann aber wirklich kein Wochenende mehr ohne Gedanken ans Springen ausgehalten habe, bin ich mir jetzt doch ziemlich sicher, dass es der richtige Sport fuer mich is. ;D

Aw: Wann festgestellt, daß Fallschirmspringen der richtige Sport für Euch ist? 2 Jahre, 5 Monate her #5016

Also ganz ehrlich, ich fand es ab dem ersten Sprung an genial.

Habe aber am Anfang alles noch nicht so wahrgenommen "sensory overload" und das kam dann von Sprung zu Sprung immer und immer mehr, bis man seinem Lehrer die Zunge beim Exit raustrecken konnte. (Habe die Konv. Ausbildung gemacht)

Ich hatte in der Ausbildung auch mal ein paar Tiefs, wo ich dachte, es geht irgendwie nicht weiter und ich habe keinen Bock mehr. Aber man, ich bin sowas von froh, dass ich durchgehalten habe.

Fallschirmspringen ist schon irgendwo eine "Lebenseinstellung" finde ich. Freundeskreis, Interessen etc. alles verändert sich, wenn man sich voll auf das Hobby einlässt und seine WE am Sprungplatz verbringt.
Und sobald du mit einem Team aus dem Flugzeug springst, sei es zu zweit oder zu viert, und du da oben in der Luft "arbeiten" kannst und du merkst, dass sich von Sprung zu Sprung etwas tut und man in diesem Sport somit niemals, nie, nicht, auslernt, ich glaube dann kann man nicht mehr ohne. Außerdem gibt es ja neben dem Freifall auch noch die Schirmfahrt, die auch, wenn du vielleicht mal irgnedwann einen kleineren Schirm hast richtig viel Gaudi machen kann

Und wenn du dann noch, wie ich z.B. dann mit deinem Partner einfach mal eben zusammen in den Springerurlaub an die Atlantikküste fahren kannst um dir gemeinsam das Meer von oben anzusehen, ja, was will man dann mehr

Wünsche dir viel Spaß in der Ausbildung und warte noch 10-20 Sprünge dann wirst du mit Sicherheit auch nicht mehr loskommen

Na, hab ich dir das Springen jetzt schmackhaft gemacht?

LG
Jasmin
Moderatoren: Olly, juli
Ladezeit der Seite: 0.58 Sekunden