Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Flugplatz Höxter droht das Ende
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Flugplatz Höxter droht das Ende

Flugplatz Höxter droht das Ende 2 Jahre, 2 Monate her #6208

Das war's dann wohl für den Herrn Gronemeyer. Interessant auch die Kommentare am Ende des Beitrages:

www.westfalen-blatt.de/nachrichten/regio...=33559&artikel=1

Von Ingo Schmitz

Höxter (WB). Für die Deutsche Flugsicherung steht es bereits fest: Laut einer Internet-Veröffentlichung ist der Flugplatz Höxter/Holzminden von Januar 2010 an geschlossen. Der Fallschirmspringerclub Skydive aus Höxter sucht aus diesem Grund nach einem neuen Standort.

Die Lage auf dem Räuschenberg spitzt sich zu. Auch gestern waren weder die Stadtverwaltung als Eigentümer noch Jens Gronemeyer als Betreiber des Flugplatzes bereit, sich zu den laufenden Verhandlungen zu äußern. Nach Informationen dieser Zeitung gibt es neben Jens Gronemeyer keinen weiteren Interessenten, der bereit wäre, den Flugplatz weiter zu führen. Eine bundesweite Suche nach einem Investor scheint demnach gescheitert.

Auch wenn die Zeit bis zum 31. Dezember, dem Ende des Pachtvertrags, drängt: Noch ist das Ende für den Flugplatz nicht besiegelt. Insbesondere die CDU im Rat der Stadt ist darum bemüht, dass der Flugbetrieb auf dem Räuschenberg erhalten bleibt .

Mit Anträgen im Ortsausschuss Brenkhausen und im Wirtschaftsförderungsausschuss, der am Mittwoch, 9. Dezember, tagt, fordert die Union die Verwaltung auf, für den Erhalt des Flugplatzes zu kämpfen. Bislang geschieht dies aber offenbar ohne Erfolg.

Seit Anfang des Jahres laufen die Verhandlungen zwischen Betreiber und Stadt, bestätigte gestern Skydive-Ausbildungsleiter Andreas Winkler auf Anfrage. Skydive betrachtet die mögliche Schließung mit Sorge. Um im nächsten Jahr den Betrieb fortsetzen zu können, hat der Club bereits Kontakte zu den Flugplätzen in Detmold und Blomberg aufgenommen. »Dort könnten wir sofort landen«, sagt Winkler. Er würde aber nur zähneknirschend Höxter den Rücken kehren wollen. »Uns gefällt es hier, die Landschaft würde uns fehlen. Außerdem müssten wir alles an anderer Stelle neu aufbauen«, sagt der Fallschirmspringer, der sich Höxter verbunden fühlt.

Skydive habe in den vergangenen drei Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. In 2009 seien über Höxter 12 000 Fallschirmsprünge gezählt worden. »Wir sind auf dem Weg, eine der größten Sprungschulen Deutschlands zu werden«, sagt der Ausbildungsleiter. Die Schließung des Flugplatzes und der damit verbundene Umzug könnte den Aufwärtstrend enorm bremsen.

Um den Flugplatz wirtschaftlich betreiben zu können, sei es notwendig, die Jahrespacht von fast 40 000 Euro deutlich zu senken, heißt es aus internen Kreisen. Eine weitere Forderung lautet, auf dem Areal zwei Betriebe ansiedeln zu dürfen. Beide sind im Flugzeugmotorenbau tätig. Doch zu diesen Punkten habe sich die Stadt bislang nicht geäußert, heißt es.

Es stehen noch weitere Probleme ins Haus: Sollte die Betreiber-Gesellschaft zum Ende des Jahres aufgelöst werden, ist wohl auf Dauer das Thema Flugplatz Höxter/Holzminden erledigt. Denn: Wenn die Betriebserlaubnis erst einmal erlischt, wird es so schnell keine neue geben, heißt es in Fachkreisen. Das könnte kritische Folgen haben, da der Flugplatz nicht nur von Geschäftsleuten und Ausflüglern angesteuert wird, sondern auch von Polizei- und Rettungshubschraubern, die auf dem Räuschenberg tanken.
Letzte Änderung: 2 Jahre, 1 Monat her von Olly. Begründung: Quote des Artikels, damit noch verfügbar, wenn Quelle offline

Aw: Flugplatz Höxter droht das Ende 2 Jahre, 2 Monate her #6210

Hab ja keine Ahnung was da so abläuft. Lies sich in den Kommentaren ja nach ziemlciher Vetterwirtschaft.

Ich find es aber schade. Wollte da eigentlich nächstes Jahr auch mal springen.

Aw: Flugplatz Höxter droht das Ende 2 Jahre, 2 Monate her #6211

• TV1
  • User
Eigentlich doch ganz schön clever...

Der Pachtvertrag mit den Gemeinden läuft nach 10 Jahren zum Ende des Jahres aus. - Kein weiterer Betreiber in Sicht....

Die Gemeinden wollen den Platz auf jeden Fall erhalten, weil sonst fehlende Infrastruktur, Vandalismus usw. befürchtet wird.

Das ist doch eine gute Ausgangslage zum Pokern, oder?

...da will doch nur jemand spielen....

Aw: Flugplatz Höxter droht das Ende 2 Jahre, 2 Monate her #6212

• ThomasS
  • User
Spielen ? !

Aber doch wenn nur mit richtigen Zahlen und nicht mit gefälschten Karten oder ?

12.000 Sprünge pro Jahr ?

zweitgrößte Fallschirmspringerschule ?

Aw: Flugplatz Höxter droht das Ende 2 Jahre, 2 Monate her #6213

• ThomasS
  • User
www.nw-news.de/lokale_news/hoexter/hoext..._Hoexter_unklar.html

VON DAVID SCHELLENBERG

Graue Wolken über dem Flugplatz | ARCHIV-FOTO: BAT

Höxter. Nur noch wenige Wochen bleiben den Verhandlungspartnern, um den Flugplatz Höxter-Brenkhausen vor dem Aus zu retten: Seit fast einem Jahr ringen Pächter Jens Gronemeyer und die Stadt Höxter um einen neuen Pachtvertrag und die Ansiedlung eines Motorenbau-Betriebs auf dem Gelände am Räuschenberg.

"Höxter-Holzminden – ab 01.01.2010 – Platz geschlossen", heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Flugsicherung. Die Ankündigung bedeutet allerdings nicht zwangsläufig das Ende für den Flugplatz. Sie ist nur eine Mitteilung für Piloten, dass der Platz dann nicht mehr angeflogen werden könne.

Gestern waren zwei Experten des zuständigen Dezernats Luftverkehr der Bezirksregierung Münster vor Ort, um sich zu informieren. "Die Betriebserlaubnis ist nicht entzogen. Das geht auch nicht, da sie generell unbefristet erteilt wird", erklärte Sigrun Rittrich von der Bezirksregierung. Allerdings könne sie vom Pächter zurückgegeben werden. Das ist bisher aber noch nicht geschehen.

Noch bis Ende Dezember haben Gronemeyer und die Stadt Zeit, sich zu einigen. Dann läuft der vor zehn Jahren geschlossene Pachtvertrag aus. 1999 hatten sich die beiden Städte Höxter und Holzminden sowie die Kreise Höxter und Holzminden aus der Trägerschaft zurückgezogen, weil sich der Flugplatz nicht wirtschaftlich betreiben ließ.

Jetzt steht Jens Gronemeyer vor einem ähnlichen Problem. In den Verhandlungen gehe es darum, die Jahrespacht von 40.000 Euro sehr deutlich zu reduzieren. "Ich habe großes Interesse daran, den Flughafen weiter zu betreiben, allerdings nicht um jeden Preis", sagte Gronemeyer der NW. Auch der Höxteraner Bürgermeister Alexander Fischer (SPD) sieht den Flugplatz nicht vor dem Aus. "Ich habe kein Problem, wenn Herr Gronemeyer den Platz weiterbetreibt. Zurzeit verhandeln wir noch, in welcher Form und zu welchen Bedingungen", sagte Fischer. Er habe vergangene Woche erstmals direkt mit dem Pächter zusammengesessen und hofft, in der kommenden Woche eine Lösung zu finden.

Auch die CDU drängt darauf, den Landeplatz in Brenkhausen zu erhalten. "Es wäre schade, wenn der Platz sang- und klanglos und ohne Alternative aufgegeben würde", sagte die Fraktionsvorsitzende der Union im Stadtrat, Karin Wittrock. Der Flugplatz ist ihrer Ansicht nach ein attraktiver Anziehungspunkt für Touristen und Fallschirmspringer und sichere zugleich Arbeitsplätze in Brenkhausen. Immerhin rund 100.000 Besucher, 14.000 Passagiere und 12.000 Fallschirmsprünge zählt der Flugplatz derzeit jährlich. Zudem stehen laut Gronemeyer zehn Arbeitsplätze auf dem Spiel. Unter anderem in der Gastronomie.

Wittrock plädiert dafür, notfalls über die Höhe der Pacht nachzudenken. "Solange es keinen Plan B gibt, ist es besser, den Platz in dieser Form zu erhalten." Nachdem die Verhandlungen über den Flugplatz bereits im Ortsausschuss Brenkhausen thematisiert worden war, steht das Thema auch im Wirtschaftsförderungsausschuss am 9. Dezember auf der Tagesordnung.

Die Brenkhäuser Bürger befürchten, dass bei einer Schließung des Standortes der Platz verwahrlost und für illegale Autorennen genutzt werde.

Enttäuscht ist auch der Hauptnutzer des Platzes, der Fallschirmspringerclub Skydive in Höxter. Die zweitgrößte Fallschirmspringerschule hat bereits Kontakte zu den Flugplätzen in Detmold und Blomberg aufgenommen.
Letzte Änderung: 2 Jahre, 1 Monat her von Olly. Begründung: Quote des Artikels, damit noch verfügbar, wenn Quelle offline

Aw: Flugplatz Höxter droht das Ende 2 Jahre, 2 Monate her #6214

• Natsumi
  • User
Ca.8000 Sprünge waren es dieses Jahr!
Spielt aber auch keine Rolle!
Mit Spekulationen wie Vetternwirtschaft und co. würde ich mich zurück halten ohne die Hintergründe zu kennen!
Einfach mal den Druck abwarten bevor hier viel heiße Luft um nichts gemacht wird!
Artikel wie diese stehen nah zu wöchentlich in den lokalen Tageszeitungen... viel bla bla!

Aw: Flugplatz Höxter droht das Ende 2 Jahre, 2 Monate her #6216

• Olly
  • Administrator
Das wurde hier bereits vor ein paar Tagen gepostet. Weil sich in diesem Thread aber mittlerweile mehr Leute zu Wort gemeldet haben, mache ich drüben dicht.

Bitte benutzt aber in Zukunft die Forumssuche, um Doppel-Posts zu vermeiden.

Blue skies

Edit to add:
Das Thema Höxter hat bereits vor ein paar Jahren, als die Dädalanten da weg gegangen sind, zu einiger Unruhe und unschönen Worten in einigen Kreisen geführt.
Nur deshalb möchte ich ganz grundsätzlich darum bitten, die weitere Diskussion möglichst neutral zu führen.
Mein Sprungplatz Sonstiges:
RAPA / JSPC(L) Bad Lippspringe DZ-Manager - The sexy manifesting Software
Telefon: +49 (5254) 98-2 2378 Naturalobligation
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Ein Service von Sprungplatzkarte.de und mySkydive.de
Letzte Änderung: 2 Jahre, 2 Monate her von Olly.

Aw: Flugplatz Höxter droht das Ende 2 Jahre, 2 Monate her #6219

• bluesky
  • User
Wenns mit Höxter leider zu Ende geht - kommt doch zur RAPA nach Bad Lippspringe. Die Britten bieten eine gute Infrastruktur und der FSC Paderborn und die Lipperländer freuen sich bestimmt über neue Mitglieder. Die notwendige FAI Lizenz stellt der DFV für 50 Euro aus. Eine zusätzliche britische Versicherung ist nicht mehr erforderlich. Auch das bisher übliche halbjährliche Reservepacken wurde für Springer mit deutscher Lizenz auf ein Jahr verlängert.

Aw: Flugplatz Höxter droht das Ende 2 Jahre, 2 Monate her #6220

• Skybear
  • Moderator
Abseits von aller Dropzone-Politik und allen persönlichen Animositäten irgendwelcher Springer muss man ehrlich sagen: Es ist schade um jeden Flugplatz der geschlossen wird. Flugplätze sind die Reservate in denen wir unseren Sport ausüben können. Der Druck durch Anwohner, sogenannte Umweltschützer (die eigentlich nur anderen ihr Hobby nicht gönnen) und steigende Kosten ist immens. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, geht es mal wieder ums liebe Geld. 40.000 Euro Pacht im Jahr sind in der Tat kein Pappenstiel. Bei 10.000 Sprüngen im Jahr würde das bedeuten, dass pro Sprung vier Euro abzudrücken sind. Nur für die Pacht des Geländes, der Unterhalt der Gebäude und Anlagen ist da gar nicht mitgerechnet. Ich weiß nicht wieviel direkte und indirekte Einnahmen der Sprungbetrieb der Stadt Höxter beschert, aber wenig ist es sicher nicht. Das würde weg fallen wenn der Flugplatz geschlossen wird. Eine Senkung der Pacht wäre für alle Beteiligten, inklusive Hotellerie, Taxiunternehmer und Supermärkte die bessere Alternative. Die Kurzsichtigkeit unserer Politiker ist immer wieder verblüffend.

Ich war dieses Jahr für ein Wochenende in Höxter, und es hat mir dort gut gefallen. Die Infrastruktur stimmt, die Leute am Platz waren freundlich und aufgeschlossen und der Flugbetrieb klappte reibungslos.
Der Pfad der Tugend ist schmal, aber trotzdem herrscht kein Gedränge.

Aw: Flugplatz Höxter droht das Ende 2 Jahre, 2 Monate her #6222

• Falli
  • User
Liebe Leute !

Fragt mich doch einfach. Denn ich bin vermutlich der Einzige der eine kompetente Antwort geben kann. Im Februar habe ich der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass ich als kostenloser Flugplatzchef, der seit 10 Jahren die Verluste aus der Privattasche zahlt, nicht weiter mache. Am 21. Dezemeber fliege ich mit meinem Verein nach Portugal. Bis dahin sollte die Stadtverwaltung eine Lösung haben. Die Bürger der Stadt Höxter wollen Ihren Flugplatz und Ihre Springer behalten. Der Ortsausschus Brenkhausen (das ist der Ort an dem der Flugplatz liegt) hat einstimmig (!!!) beschlossen den Flugplatz und Ihre Springer zu erhalten. Nur unser neuer Bürgermeister, der mit 24% aller Stimmen gewählt worden ist will lieber Solarzellen auf die Landebahn stellen. Mal sehen, ob sich die Bürger durchsetzen......

blue skies

Jens Gronemeyer

P.S.: Netter Leserbrief heute von Dieter Kirsch in der Höxteraner Tageszeitung. Diesmal sogar mit echtem Namen....
Moderatoren: Jan, Olly
Ladezeit der Seite: 0.65 Sekunden